Für Freiheit, Mut und neue Ideen.

Erfurt neu denken

Kommunalwahlen 2024 - Für eine starke FDP im Erfurter Stadtrat

Am 26. Mai 2024 sind Kommunalwahlen. Auch in Erfurt wird ein neuer Stadtrat gewählt. Für die FDP stehen insgesamt 32 Personen zur Wahl aus allen Teilen der Erfurter Stadtgesellschaft. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Jede Stimme zählt, damit wir uns wieder als eigenständige Fraktion mit Vernunft für Zukunftsperspektiven unserer Stadt einsetzen können.

Die Freien Demokraten Erfurt

Die Liberale Stimme ist auch in Erfurt laut und klar. Wir setzen uns für die Zukunft unserer Heimatstadt Erfurt ein und machen sie jeden Tag ein bisschen besser. Mit Vernunft, Augenmaß haben unsere Stadträte stets ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft.

Wir wollen mehr Freiräume für Gewerbetreibende, die dafür sorgen, dass unsere Stadt zum Bummeln einlädt. Wir wollen bezahlbaren Wohnraum für Jung und Alt. Wir wollen die Sanierung von Schulen und Kindergärten voranbringen. Wir wollen Verkehrskonzepte, die alle Teilnehmer einbindet. Das beinhaltet ein vernünftiges Baustellenmanagement für die Sanierung von Straßen, ein Radwegenetz mit entsprechenden Abstellmöglichkeiten und Sicherheit für Fußgänger gerade in der Innenstadt. Wir wollen eine effiziente und bürgernahe Verwaltung und setzen uns für eine Stärkung der Wirtschaft in Erfurt ein.

Lernen Sie hier unsere Kandidaten für die Kommunalwahl 2024 kennen und lesen Sie unser vollständiges Programm.

Termine

Hier finden Sie alle Veranstaltungen und Termine der Freien Demokraten in Erfurt. Sie sind herzlich eingeladen, sich anzumelden und an den Veranstaltungen teilzunehmen. Bei Terminen, die keine Anmeldeoption beinhalten, handelt es sich um parteiinterne Veranstaltungen, zu denen Mitglieder oder Funktionäre direkt eingeladen wurden. Aber auch für Interessenten ist eine Teilnahme möglich, wenden Sie sich dazu bitte an den Vorstand unter erfurt@freie-demokraten.de

Infostand

Lassen Sie uns reden - wir gehen auf die Straße

Wir wollen es wissen. Was beschäftigt die Menschen in Erfurt? Wo muss Politik auf welcher Ebene genauer hinschauen? Und wir wollen von unseren liberalen Ansätzen erzählen. Deswegen finden Sie uns ab sofort auf den Erfurter Straßen zu regelmäßigen Infoständen.

Kreisvorstand nimmt Arbeit auf

Der neu gewählte Vorstand des Kreisverbandes Erfurt der Freien Demokraten hat die Arbeit aufgenommen und sich konstituiert. Die Termine der Vorstandssitzungen sind auf dieser Website veröffentlicht. Interessenten, die an den Vorstandssitzungen teilnehmen möchten, können sich jederzeit an den Vorstand wenden unter erfurt@freie-demokraten.de

mehrere Personen an einem Tisch im Gespräch

Car-Sharing - auch eine Chance für die Ortsteile?

Auf Einladung der FDP Erfurt trafen sich am 10.10.2022 Interessierte zum Fachgespräch mit teilAuto-Standortleiter Niklas Wacholtz im Bürgerhaus in Vieselbach. Es ging um die Frage, wie Car-Sharing auch in den Ortsteilen von Erfurt funktionieren kann und folgendes haben wir erfahren.

Thomas L. Kemmerich

Alexander Kerl

Vertreter der Jungen Liberalen Erfurt

Unsere Stadträte

Aktuell vertreten Christian Poloczek-Becher und Stefanie Hantke die Freien Demokraten im Erfurter Stadtrat. In einer gemeinsamen Fraktion mit den Piraten und den Freien Wähler haben sie stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.

Christian Poloczek-Becher

Ortsteilbürgermeister Vieselbach/Wallichen
Stefanie Hantke

Ansprechpartnerin für die Stadtratsfraktion
Delegierte im Landesparteirat

Unsere Positionen

Bildung

Wir wollen Erfurt zum Vorzeigeschüler in Sachen Bildung machen und den Sanierungs- und Digitalisierungsstau in den Erfurter Schulen und Berufsschulen endlich beenden. Auch setzen wir Freie Demokraten uns für ein landesweites Bildungsticket ein. Weiterhin steht die FDP für eine Stärkung des Hochschulstandort Erfurts.

Digitalisierung

Wir verfolgen das Ziel, Erfurt bis 2050 zu einer "Smart City" fortzuentwickeln. Bei der Konzeptentwicklung ist auch die Zusammenarbeit mit den Ortsteilen und umliegenden Gemeinden von zentraler Bedeutung. In Erfurt sollen Bürgerinnen und Bürger wie Besucherinnen und Besucher von einer durchdachten und intelligenten Infrastruktur unter Nutzung der Vorteile der Digitalisierung profitieren können.

Mobilität

Wir brauchen ein gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehrsmittel und bringen ein Verkehrs- und Mobilitätskonzept für die zahlreichen Pendler in und aus Erfurt voran. Die starre Bevorzugung oder Verbannung einzelner Verkehrsmittel lehnen wir entschieden ab.

Wir Freie Demokraten setzen uns für ein intelligentes Radwegenetz, die Erweiterung von Carsharing- oder P+R-Angeboten sowie die bessere Verkehrsanbindung der Erfurter Ortsteile ein.

Kontakt

Liebknechtstraße 16a