Fraktion vor Ort
Stadträtin Birgit Schuster & Gisela Sparmberg

Die Sitzungen der FDP-Stadtratsfraktion finden in regelmäßigen Abständen "outdoor" statt, also da, wo die Politik der Stadt ankommt (oder auch nicht) und wo die Menschen leben, über deren Lebensraum, die Stadt Erfurt mit seinen Ortsteilen, in den Stadtratssitzungen abgestimmt wird - auch von den Liberalen.

Diesmal trafen sich die Stadträte mit Geschäftsführerin Gisela Sparmberg (im Bild rechts) in Marbach, um in Erfahrung zu bringen, was sich im Ortsteil tut, wie die Stimmung ist und wo man eventuell helfen kann. Und bis auf die ungepflegten und bei Regengüssen überlaufenden Straßengräben hatten die anwesenden Ortsteilratsmitglieder nur Positives zu vermelden: Marbach ist bei Jung & Alt beliebt. Seit 1994 hat sich die Einwohnerzahl vervierfacht! Zwar hat das auch den Nebeneffekt, dass der Kindergarten aus Kapazitätsgründen seine Schützlinge übergangsweise im Container unterbringen muss, aber an einer Lösung wird gearbeitet. Gerade erst hat sich ein Bäcker mit schicker Filiale im Ortskern nieder gelassen, es gibt eine Zahnarztpraxis, und hoffentlich auch bald eine Apotheke, einen zweiten Nahversorgungsladen und einen Geldautomaten, hoffen die Ortsbeiräte.

Wo kann sich die FDP-Fraktion eingingen? Die Naherholungssituation im Marbach muss verbessert werden. Es fehlt an Radwegen in Richtung Innenstadt. Die Autos brausen zu schnell durch den Ort. (entsprechende Anfragen und Anträge werden ausgearbeitet und über die Fraktion in den Stadtrat eingebracht)