Stadtrat

Online Plattform bietet kompletten Service - Erfurt kann Kosten, Personal und Zeit sparen

ERFURT. "Um an einen Kita-Platz in Erfurt zu kommen, mutet man Eltern eine Menge zu. Immer wieder sind alle Plätze belegt und man muss mit seinem Karteikärtchen weiter ziehen. In der heutigen Zeit ist dieses Verfahren nicht mehr angemessen. Wer auf einen Betreuungsplatz angewiesen ist - auch kurzfristig - muss sich schnell einen Überblick verschaffen können," nimmt Stadtrat Thomas L. Kemmerich den Ärger verzweifelter Eltern ernst. Dabei läuft dem Liberalen das Prozedere im Rathaus zu umständlich ab und kostet, wie so oft, entschieden zu viel Geld. Die Stadt plant die Anschaffung teurer Software, um online über die Kapazitäten in Kitas informieren zu können. Es gebe aber keinen dazugehörigen Beschluss, mit dem die Verwaltung durch den Stadtrat beauftragt worden sei, betont Erfurts Sozialdezernentin. "Hier ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens", sagt Thierbach im Interview mit einer lokalen Zeitung.

Auch hier sind andere Städte innovativer, schneller und kostengünstiger auf dem Weg. "Denn warum soll man sich nicht Zeit und Geld für andere Zwecke aufsparen, wenn es seriöse Anbieter gibt, die diesen Service bereits bieten?" fragt sich Kemmerich. Über das von der Europäischen Union geförderte Online-Portal LITTLE BIRD ist es problemlos auch für Kommunen möglich, den Überblick zu behalten und freie Plätze sichtbar zu machen. Die Installation, Schulung von Personal und Wartung der extra angeschafften und angepassten Software würde sich damit erledigen ohne das Eltern auf Kita-Suche weniger Service und Beratungsqualität abhanden kommt.
Eine Anfrage im nächsten Stadtrat zielt darauf ab, die Nutzung einer Online-Plattform abzufragen.
"Der Tip mit Little Bird wurde von Eltern an mich heran getragen, die sich über das Vorgehen im Rathaus und die Kompliziertheit des hiesigen Verfahrens beschwerten," so Kemmerich. Denn die Suche für nach Erfurt ziehen wollende Familien gestaltet sich derzeit ebenso schwierig, wie für bereits in der Domstadt Wohnende. (ab)
Links: https://portal.little-bird.de