Kemmerich: Gutachten als Allzweckwaffe gegen Verantwortung

"Gutachten sind oft Allzweckwaffen, um sich der Verantwortung zu entledigen", so kommentiert der FDP-Kreisverbandvorsitzender und Stadtrat Thomas L. Kemmerich das von der Messe Erfurt GmbH in Auftrag gegebene Gutachten über die Beteiligung der Messe Erfurt GmbH an der Betreibergesellschaft für die Multifunktionsarena.

"Wirtschaftliche Risiken kann man nie ausschließen. Das schafft auch kein Gutachten", kritisiert der Wirtschaftsliberale die entstehende Gutachteritis um die Multifunktionsarena. "Ich stehe ausdrücklich hinter dem Projekt Multifunktionsarena. Aber ich werde gegen die Beteiligung an der Betreibergesellschaft im Stadtrat stimmen", so Kemmerich weiter.

"Es gibt immer Risiken, aber auch Chancen. Das Betreiben einer solchen Arena gehört zwingend in die Hand eines privaten Betreibers! Daher sollte im Interesse der Stadt eine solide Projektplanung auf den Tisch, statt weiterhin Gutachten um Gutachten zu erstellen. Sonst verlieren die Bürger letztlich das Vertrauen in das Bauvorhaben", so der Wirtschaftsexperte abschließend.