News - Archiv: März 2005

30Mär
FDP Club Erfurt

Der Liberale Stammtisch ist für die Erfurter Liberalen zu einer festen Tradition geworden. Das hat uns ermutigt, eine neue Idee aufzugreifen: den FDP Club Erfurt.

Im Names des Kreisvorsitzenden der FDP Erfurt, Herrn Egidius Arens, laden wir Sie recht herzlich zum

FDP Club Erfurt
am Dienstag, den 5. April 2005, ab 20.00 Uhr

in die Kreisgeschäftsstelle, Michaelisstr. 19, 99084 Erfurt, Haus zum Leoparden, ein.

11Mär
FDP Landesparteitag

Mit Spannung erwartet auch die FDP in Erfurt die Beratungen des FDP-Landesparteitages am Samstag. Der Landesparteitag wird sich insbesondere mit programmatischen Schärfung der Partei beschäftigen. Für die örtliche FDP werden 25 Delegierte an den Beratungen teilnehmen. Der Parteitag findet in Pfiffelbach bei Apolda statt.
Die Landes-FDP will sich intensiv mit dem Thema Kreisgebietsreform beschäftigen. Ein entsprechender Antrag schlägt eine Mindesteinwohnerzahl für Kreise von 150.000 Einwohner vor. Die Reform der Kreisgebiete soll bis Ende 2007 abgeschlossen werden und eine Bestandsgarantie bis 2020 erhalten.
Der Kreisverband Erfurt hält den Antrag für dringend geboten, sagte Egidius Arens, Kreisvorsitzender. Zwar könne die Landeshauptstadt sehr gut als kreisfreie Stadt überstehen. Regionalpolitisch und wirtschaftlich sei der Zerklüftung Thüringens jedoch nicht mehr zu vertreten.