Den Meisterbrief als Qualitätssiegel des Handwerks zu schützen und den Handwerkerbonus weiterzuentwickeln (5/7290) ist nur eines der konkreten Anliegen der Thüringer FDP-Landtagsfraktion, um das Handwerk zu unterstützen und den Stellenwert von Handwerk und Handel zu festigen. Der Meisterbrief hat sich über Jahrzehnte hinweg bewährt als Instrument zur Qualitätsstabilisierung und Motivation. Warum also soll diese Qualifikation verwässert und aufgeweicht werden? Anstatt die Standards abzusenken, sind wir für Flexibilität, wie den bedarfsgerechten Ladenöffnungszeiten, für die wir auch weiter kämpfen. Es geht nicht um den generellen 24-Stunden-Thekenzwang, sondern darum, die starren Vorgaben im Sinne der Kunden und Beschäftigten zu lockern (5/4668).

Grundsätzlich wollen wir dazu beitragen, das Image der Unternehmerkultur in Thüringen zu verbessern. 2010 haben wir die Landesregierung aufgefordert, das Lehrmaterial "Traumberuf Chef", initiiert durch den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, in den Lehrplan der Thüringer Schulen zu integrieren (5/620). Obwohl unser Antrag mit den Stimmen von Rot-Rot-Grün abgelehnt wurde, bleiben wir davon überzeugt, junge Menschen für das Unternehmertum und damit für eine Karriere im Mittelstand begeistern zu wollen. Chef sein kann Spaß machen und Sinn stiften.

Dazu ist es unumgänglich, die Innovationskraft des Mittelstandes zu stärken und die Wirtschaftspolitik des Freistaats neu ausrichten. Die Konzentration auf große Ansiedlungen und die Subventionierung populärer Bereiche (Solar) ignoriert auf Groteske Weise den Stellenwert und die Innovationskraft des zwar kleinteiligen aber erfolgreichen Mittelstandes in Thüringen. 95 Prozent aller Thüringerinnen und Thüringer sind in einem klein- oder mittelständischen Unternehmen beschäftigt (5/7393).

12.08.2014 757
  • DRS57290.pdf

Antrag der Fraktion der FDP, den Meisterbrief als Qualitätssiegel des Handwerks zu schützen und den Handwerkerbonus weiterzuentwickeln.

12.08.2014 132 kB 210
  • DRS54668.pdf

Gesetzentwurf der Fraktion der FDP,
    Zweites Gesetz zur Änderung des Thüringer Ladenöffnungsgesetzes

12.08.2014 150 kB 205
  • DRS50620.pdf

Antrag der Fraktion der FDP zur Unterstützung des Programms "Traumberuf Chef"

12.08.2014 127 kB 197
  • DRS57393.pdf

Antrag der Fraktion der FDP "Innovationskraft des Mittelstandes stärken - Wirtschafts- politik des Freistaats neu ausrichten!"

12.08.2014 123 kB 202