FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR RSS Newsfeeds

Trauer um Hans-Dietrich Genscher

Nach nur wenigen Tagen trauern wir erneut.
Wir trauern

um unseren ehemaligen Bundesvorsitzenden,
Bundesaußenminister a.D.

Hans-Dietrich Genscher

Der gebürtige Reideburger ist in seinem Tun und Handeln immer seiner mitteldeutschen Heimat verbunden geblieben. Er prägte die deutsche Außenpolitik in einmaliger Weise so, dass sie die Überwindung der deutschen Teilung und der Trennung Europas möglich machte. Unvergessen bleiben nicht nur seine Worte auf dem Prager Balkon

Wir werden sein Andenken in
unseren Herzen bewahren.

FDP-Kreisverband Greiz

Hans-Dietrich Genscher auf dem Balkon der Prager Botschaft

Trauer um Guido Westerwelle

Wir trauern
um unseren ehemaligen Bundesvorsitzenden,
Bundesaußenminister a.D.

Dr. Guido Westerwelle

In ihm verlieren wir einen Menschen,
der sein Leben mit Leidenschaft in den Dienst
für unser Land und für unsere gemeinsamen,
liberalen Überzeugungen gestellt hat.

Wir werden sein Andenken in
unseren Herzen bewahren.

FDP-Kreisverband Greiz

Ehrennadel der Stadt Ronneburg

Stadt Ronneburg ehrt Michael Gewohn

Bergner

Immer mit guten Ideen ist Michael Gewohn dabei.

Der Ronneburger FDP-Ortsvorsitzende und frühere langjährige Stadtbrandmeister Michael Gewohn wurde am Freitag von Bürgermeisterin Krimhild Leutloff (CDU) auf dem Jahresempfang mit der Ehrennadel und einem Eintrag ins Ehrenbuch gewürdigt. Die Laudatio hielt FDP-Landesvize und Kreisvorsitzender Dirk Bergner.

Ronneburg, 18.03.2016. Bergner sagte einleitend, eine Laudatio halten zu dürfen, sei immer eine Ehre. Eine besondere Ehre sei es, das in der wunderschönen Stadt Ronneburg und in so einem würdevollen Ambiente tun zu dürfen. "Und wenn es dann geschieht, um einen Menschen zu ehren, den ich auch selbst mit Fug und Recht einen ganz persönlich einen guten Freund nennen darf, dann ist das etwas, das mich zutiefst bewegt." Gewohn setze sich ein für seine Stadt, für seine Überzeugungen wie für die eigene Familie. "Manchmal glaube ich, sogar noch etwas mehr, obwohl das fast nicht möglich scheint.", schmunzelte der 51-Jährige. Der zu Ehrende sei ein Mensch, durch dessen Leben sich wie ein gelber Faden sich eine Denk-und Verhaltensweise ziehe, auf die wie auf keinen Zweiten ein Zitat von Karel Čapek passe: "Die Geschichte braucht mehr Menschen, die etwas tun, als Leute, die vorschlagen, was getan würde." Diesen Grundsatz habe er, auch ohne dazu Čapek zu benötigen, stets gelebt.

Ronneburg: Farbe zeigen für Freiheit und Vielfalt

Bergner

Während die in rechtsradikalen Kreisen gerne missbrauchten schwarz-weiß-roten Farben der wilhelminischen Kaiserzeit das Bild des Thügida-Aufmarschs am Samstag in Ronneburg dominierten, sorgte die Teilnahme der Liberalen neben Kirchgemeinde, Gewerkschaften und anderen Parteien an einer Demonstration am anderen Ende des Ronneburger Marktes für eine Vielfalt der Positionen.

Der Greizer FDP-Kreisvorsitzende Dirk Bergner, der gemeinsam mit dem Ronneburger FDP-Stadtrat Jens Meyer teilnahm, sagte in seiner Rede: "Wir sind hierher gekommen, weil wir nicht zulassen wollen und nicht zulassen werden, dass Ronneburg als Tummelplatz missbraucht wird derer, die hinter den Fahnen der Vergangenheit hinterher marschieren."

Bundesverkehrswegeplan. Ortsumgehungen in Ostthüringen

Bei Ortsumgehungen Verantwortliche beim Wort nehmen

Bergner

Mit Blick auf die Veröffentlichungen zum Bundesverkehrswegeplan meint FDP-Kreischef Dirk Bergner, auf der Wunschliste dürfe man sich nicht ausruhen. Für Großebersdorf, Frießnitz und Burkersdorf müssen jetzt die Verantwortlichen beim Wort genommen werden.

Greiz/Hohenleuben, 17.03.2016. "Jetzt dürfen wir uns nicht in Sicherheit wiegen lassen.", sagt der Kreisvorsitzende der Freien Demokraten, Dirk Bergner. "Auch wenn in den aktuellen Presseveröffentlichungen zum Bundesverkehrswegeplan die Ortsumgehungen Großebersdorf, Frießnitz und Burkersdorf erwähnt sind, kommt es vor allem darauf an, dass die Thüringer Verkehrsministerin für die Strecken eine hohe Priorität ausweist.", so der ehemalige Landtagsabgeordnete. Jetzt seien die derzeitigen Ostthüringer Mitglieder des Landtags gefordert, "endlich mit Nachdruck in Erfurt darauf aufmerksam zu machen, dass Thüringen nicht am Hermsdorfer Kreuz endet."

Bergner, der dem Greizer Kreistag angehört und Hohenleubener Bürgermeister ist, verweist auf die Bedeutung der Strecke für weite Teile des Kreisgebiets: "Die B175 ist bedeutsam für die dringend notwendige, bessere Anbindung der Region an die A9. Der Verkehr, der sich bislang durch völlig überlastete und ungeeignete Ortsdurchfahrten quälen muss, belastet nicht nur die Anwohner auf unerträgliche Weise, die unzureichende Leistungsfähigkeit schadet auch der Region als Wirtschaftsstandort bis weit in den sächsischen Teil des Vogtlands hinein.", betont der Liberale abschließend.

Druckversion anzeigen

Bergner: „Mit den Freien Demokraten ist wieder zu rechnen“

Schnappschuss aus der Kreismitgliederversammlung

Greiz, 14. März. "Dass die FDP in Rheinland-Pfalz den Sprung zurück in den Landtag geschafft hat, sich in Baden-Württemberg eindrucksvoll verbessern konnte und im benachbarten Sachsen-Anhalt die Fünfprozenthürde nur ganz knapp verfehlt hat, zeigt: Mit den Freien Demokraten ist wieder zu rechnen." So kommentierte der Greizer Kreisvorsitzende, der auch stellvertretender Landesvorsitzender ist, den Ausgang der Landtagswahlen für seine Partei.

Kriminalstatistik mit eingeschränkter Aussagekraft

Bergner

Von einer Kriminalstatistik mit eingeschränkter Aussagekraft spricht die Thüringer FDP. Viel wichtiger sei indes, so der stellvertretende Landesvorsitzende und Innenpolitiker Dirk Bergner, sich endlich Gedanken über eine angemessene Ausstattung der Polizei mit Personal und Technik zu machen

"Wenn man hinter die Grundlagen der Kriminalstatistik schaut, zeigt sich, dass ein Großteil der Arbeitsbelastung unserer Polizei schlicht vernachlässigt wird.", kritisiert der FDP-Innenexperte. So werde beispielsweise der Bereich Internetkriminalität ausgeblendet, wenn die Geschädigten zwar in Thüringen lebten, die Straftat aber vom Ausland aus begangen werde.

FDP-Kreisverband Greiz wünscht Frohes Fest

Rathaus Zeulenroda in vorweihnachtlicher Stimmung

Allen Besuchern unseres Internetauftritts, unseren Mitgliedern, Freunden, Sympathisanten und allen, die die sich einfach nur für unsere ehrenamtliche Arbeit interessieren, wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, Zeit für die Angehörigen und die schönen Dinge des Lebens.

Ihr FDP-Kreisverband Greiz

VDS

Leutheusser-Schnarrenberger: Neues Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung öffnet Hintertür

Bergner

In einer Pressemitteilung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit warnt die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger vor der Nutzung der Vorratsdatenspeicherung nicht nur zur Strafverfolgung.
Zum bayerischen Kabinettsbeschluss, der auch dem Verfassungsschutz den Zugriff auf die Datenflut ermöglicht, erklärte sie: "Jetzt rächt sich die Neuauflage der Vorratsdatenspeicherung. Das neue Gesetz hat eine Hintertür eingebaut, die die Vorratsdatenspeicherung nicht nur zur Strafverfolgung ermöglicht.

Vorratsdatenspeicherung

Übles Weihnachtsgeschenk der Koalition

Dirk Bergner

Als übles Weihnachtsgeschenk der Koalition bezeichnete der stellvertretende FDP-Landesvorsitzende und Greizer Kreisvorsitzende Dirk Bergner das heutige Inkrafttreten der Vorratsdatenspeicherung. Die Bundesregierung schreite in Siebenmeilenstiefeln zum Überwachungsstaat, so der Freie Demokrat

Als "besonders perfide" sieht Bergner den Umstand, dass die Befürworter der Vorratsdatenspeicherung ausgerechnet die Opfer des Terrors in Frankreich heranziehen.

Den Menschen vor Ort in ihrer Heimat helfen

FDP-Landesvorsitzende Hitzing regt Mikrokredite der EU in den westlichen Balkanstaaten an

Landesvorsitzende Franka Hitzing

Menschen aus sicheren Herkunftsländern haben in Deutschland wenig bis gar keine Chance auf Asyl. "Anstelle der Milliardenbeträge für die Erstaufnahme und die behördlichen Vorgänge, sollten von der EU Mikrokredite in den Herkunftsländern bereitgestellt werden", fordert die Thüringer FDP-Landesvorsitzende Franka Hitzing. Mit einer finanziellen Starthilfe sei den Menschen mehr geholfen, ist die Liberale überzeugt. So könnten die jungen Leute ihr Leben in die eigenen Hände nehmen, ein Unternehmen gründen und sich selbst in der Heimat entwickeln.

FDP-Ortsverband Leubatal: Matthias Lindig übergibt das Ruder an Heiko Neudeck

Der neue Ortsvorstand

Wildetaube, 19. März. Neuwahlen standen am Donnerstag auf der Tagesordnung der Freien Demokraten im Ortsverband Leubatal, dem die Liberalen aus Hohenleuben, Langenwetzendorf, Auma-Weidatal und Weida angehören. Der bisherige Vorsitzende Matthias Lindig trat nicht wieder für den Vorsitz an. Dieses Amt übernahm der Langenwetzendorfer Heiko Neudeck.

"Matthias Lindig kann auf eine lange und stolze Geschichte zurückblicken." Das betonte FDP-Kreischef Dirk Bergner, der zugleich als Versammlungsleiter fungierte. Der Brücklaer betonte, dass Lindig, der auch der erste frei gewählte Bürgermeister Hohenleubens nach der friedlichen Revolution war, maßgeblich das Fundament gelegt habe für die starke Präsenz der Liberalen im Leubatal. Matthias Lindig habe sich darüber hinaus auch lange Zeit landes-und bundespolitisch auch in schweren Zeiten engagiert-unter anderem als stellvertretender Landesvorsitzender der FDP und als stellvertretender Bundesvorsitzender sowie Landesvorsitzender der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker.

Druckversion anzeigen

„Kein Zweck heiligt die Mittel-guten Extremismus gibt es nicht.“

Bergner

Die Freien Demokraten aus dem Kreis Greiz trafen mit ihrem Dringlichkeitsantrag aus Anlass der gewalttätigen Krawalle in Frankfurt/Main den Nerv des Landesparteitags in Ilmenau. Schon zuvor hatte der Landesvorstand den Antrag übernommen, der einstimmig beschlossen wurde.

Ortsumgehung Großebersdorf

Bergner: Nach der Wahl ist nicht immer vor der Wahl

Dirk Bergner

Harsche Kritik an den regionalen Landtagsabgeordneten der regierungstragenden Fraktionen übt der Greizer FDP-Kreisvorsitzende Dirk Bergner. "Vor der Wahl haben alle Parteien behauptet, sich für den Bau der Ortsumgehung Großebersdorf einzusetzen. Nach der Wahl ist davon keine Rede mehr.", empört sich der Hohenleubener.

Freie Demokraten im Kreis Greiz: Kreismitgliederversammlung

Vorstandswahl bei Kreis-FDP

Der neue Kreisvorstand. Es fehlt Dr. Horst Gerber

Turnusmäßig wählten die Freien Demokraten im Kreis Greiz am Samstag ihren Vorstand. Als Vorsitzender wurde einstimmig erneut Dirk Bergner aus Hohenleuben gewählt, seine Stellvertreter sind Dr. Horst Gerber (Zeulenroda-Triebes) und Sven Artopée (Greiz), Schatzmeister ist Günter Hartmann aus Auma-Weidatal.

Druckversion anzeigen
Das phpVerbandCMS benötigte 23 Datenbankabfragen und 0.3029 Sekunden zum Erstellen der Site. | GZIP ist deaktiviert