Gothas FDP-Spitze mit Neumitglied Chowanietz (m.)

Die erste Kreismitgliederversammlung nach der Bundestagswahl fand gestern in Gotha statt. Neben den FDP-Mitgliedern begrüßte Kreischef Mike Wündsch auch zahlreiche Vertreter von Gothaer Verbänden und Vereinen aus Wirtschaft, Kultur und Sport. Selbst die Präsidenten der hiesigen Fußballvereine Wacker Gotha und Eintracht Gotha fanden den Weg in das Waldbahnhotel. Diese Aufmerksamkeit führte Wündsch nicht nur auf das hervorragende Bundestagswahlergebnis zurück, sondern auch auf die bevorstehenden Entscheidungen in Gotha. Anfang Mai wird auch dort der Oberbürgermeister und der Landrat gewählt.

Mike Wündsch machte in seinem Bericht des Kreisvorstandes deutlich, dass der Schwung aus der Bundestagswahl für die kommenden Monate mitgenommen werden müsse. Die FDP habe sich zur Wahl klar positioniert. Die Probleme und die liberalen Lösungsansätze des Bundes könnten auch auf die Kommunen herunter gebrochen werden. Die FDP sei programmatisch gut aufgestellt. Innerhalb der Gliederung müsse der Kontakt mit und unter den Ortsgruppen intensiviert werden. Verstärkt sei die Mitgliederwerbung zu betreiben.

Auch FDP-Generalsekretär Patrick Kurth sagte, dass der Erfolg der Liberalen auf die klare Programmatik, die eindeutige Personalaufstellung und die festgelegte Koalitionsaussagen zurückzuführen sei. "Wer bei der FDP sein Kreuz machte, wusste, was und wen er wählt.", so Kurth. Für die FDP Thüringen würden bereits jetzt die nächsten Wahlvorbereitungen anstehen. Die "kleinen Kommunalwahlen" seien nicht nur Sache der Kreisverbände vor Ort, sondern auch des Landsverbandes insgesamt. Der Generalsekretär bestärkte die Liberalen, zur Wahl des Gothaer Oberbürgermeisters einen FDP-Kandidaten aufstellen. Auch bei der Wahl der Bürgermeister in den Städten des Landkreises und des Landrates sei die Aufstellung von eigenen Bewerbern zu überlegen, so Kurth. Er sagte den Liberalen die Unterstützung des Landesverbandes zu.

Gewählt wurde zur Mitgliederversammlung ein neuer Kreisvorstand. Dabei wurden Mike Wündsch als Kreisvorsitzender , Ulrich Schütte als Kreisvize sowie Andreas Kornprobst als Schatzmeister bestätigt. Zweiter Stellvetretender Kreisvoritzender ist künftig Torsten Kirchner. Bei den Wahlen zu den acht Beisitzern wurde u.a. der Direktkandidat zur Bundestagswahl, Dr. Franco Bauer, in den Vorstand gewählt. Mitwählen durfte erstmals auch Neumitglied Nicole Chowanietz. Frau Chowanietz trat dem Kreisverband vor der Versammlung bei.