Junge Liberale
Die Mitglieder des neuen KV Unstrut-Hainich-Kreis
Die Mitglieder des neuen KV Unstrut-Hainich-Kreis

Einen doppelten Glückwunsch übersandte die FDP den Jungen Liberalen Thüringen. Zum Landeskongress am letzten Samstag wurde in Bad Langensalza die Gründung eines neuen Kreisverbandes der "JuLis" bekannt gegeben. Gleichzeitig wurde der JuLi-Landesvorstand gewählt. Den (wieder-)gewählten Vorständlern gratulierten der stellvertretende FDP-Landesvorsitzende Lutz Recknagel sowie FDP-Generalsekretär Patrick Kurth. In ihren Grußworten brachten beide Vorstandsmitglieder ihre Freude über den Zuwachs und das Engagement der jungen Parteimitglieder zum Ausdruck.

Vorsitzende des neuen Kreisverbandes ist die 25-jährige Dorothe Krah, die ebenfalls feierliche Grußworte an die Delegierten des Landeskongresses richtete. Als wichtigstes Vorhaben des neu gegründeten Verbandes nannte sie die Organisation von Veranstaltungen zur Berufsfindung an den Gymnasien der Region. Des weiteren wolle man sich aber auch um Kontakte mit den in Seniorenheimen lebenden älteren Menschen bemühen, um generationsübergreifend voneinander zu lernen. Große Unterstützung finden die neuen Nachwuchspolitiker beim FDP-Kreisvorsitzenden Wolfgang Schwarzmann, der die notwendige Verjüngung seines Verbandes besonders begrüßt.

Bei den Wahlen zum JuLi-Landesvorstand wurde der 21-jährige Christoph Burmeister aus Weimar als Vorsitzender bestätigt. Ihn wählten 92 % der anwesenden Mitglieder. Auch Gerhard Jahns (24) als stellvertretender Landesvorsitzender für Programmatik, Nikolai Bolte (26) als stellvertretender Vorsitzender für Organisation und Schatzmeister Kevin Vogel (28) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden neben Paul Gellner (22) und Thomas Nitzsche (29) auch Johannes Bruns (23) und Marie Christine Krumsiek (21) gewählt.