Barrierefreiheit bei Thüringer Landesregierung?

Mit der zu Jahresbeginn runderneuerten Homepage der FDP Thüringen, hat sich die Handhabung im Sinne der Barrierefreiheit deutlich erhöht. Dadurch können auch sehbehinderte Internet-Surfer die Homepage nutzen. Im letzten Jahr verbuchte die Thüringer FDP einen neuen Nutzerrekord. Im Vergleich zum Vorjahr 2004 haben sich die Zugriffszahlen 2005 verdoppelt.

Mit der freiwilligen Bereitstellung einer barrierefreien Seite unterscheidet sich der Internetauftritt der Thüringer Liberalen deutlich von den Mitbewerbern. Nach Prüfung der Seiten der Landesregierung wie auch der Thüringer Landesparteien sind diese bisher nicht barrierefrei. Das stellte die Administration von www.fdp-thueringen.de fest. FDP-Generalsekretär Patrick Kurth sagte, dass eine entsprechende barrierefreie Umstellung zumindest des Internet-Auftritts der CDU-Landesregierung "notwendig, technisch möglich und ohne große Komplikationen durchführbar" sei. Ein Gesetz dazu sei zwar in den Thüringer Landtag eingebracht aber noch nicht beschlossen. "Bei der Erneuerung der Internetauftritte können nebenbei auch die 900 HTML-Fehler auf der Hauptseite der CDU-Landesregierung abgestellt werden. Der jetzige Zustand ist kein Aushängeschild für die "Denkfabrik Thüringen".", so Kurth. Für Behörden der Bundesverwaltung ist die Barrierefreiheit übrigens seit dem 1. 1. 2006 nach der "Verordnung des Bundes zur Barrierefreien Informationstechnik (BITV)" verpflichtend.