Kleine Kommunalwahlen
Martin Höfer kämpft für das OB-Amt

Mit zwei Kandidaten wird die Nordhäuser FDP die Bürgermeisterwahlen am 7. Mai bestreiten. In Bleicherode und in der Kreisstadt Nordhausen werden die Freien Demokraten im Kampf um das Rathaus mitmischen. Am gestrigen Donnerstag präsentierte der Kreisverband zu seinem Nuejahrsempfang erstmalig die Kandidaten. Für das Bürgermeisteramt in Bleicherode geht Frank Linsel an den Start. In Nordhausen wird FDP-Stadtrat Martin Höfer für den Posten des Oberbürgermeisters kandidieren.

In Höfers Gasthaus "Stepel", der Liberale betreibt seit zehn Jahren eine "urige Kneipe" hatten die Liberalen um Kreischef Claus-Peter Roßberg eingeladen. Auch Vertreter von CDU, PDS, SPD und den Bündnisgrünen kamen ebenso, wie von Kirche und gesellschaftlichen Institutionen. Für den Landesverband begrüßten die Liberalen, neben Landesvize Franka Hitzing aus Nordhausen, den Generalsekretär Patrick Kurth.

Die FDP schickt mit dem 53-jährigen Handwerksmeister Höfer eine in der Stadt bekannte Persönlichkeit ins Rennen. Er will als "bürgerlicher Kandidat" Oberbürgermeisterin Barbara Rinke, die von SPD und PDS unterstützt wird, vom Stuhl drücken. Nach zwölf Jahren Amtszeit brauche die Stadt einen Wechsel hin zu einer "Politik mit Zielen und Konzepten". Es werde Zeit, dass Initiativen gegen den Wegzug der Jugend vorgebracht würden. Die Wirtschaftsansiedlung soll offensiv gestaltend und nicht passiv verwaltend betrieben werden. Ähnlich will der in Bleicherode kandidierende 52-jährige Bankbetriebswirt Linsell Veränderungen in der Kalistadt herbeiführen.