Kleine Kommunalwahlen
Sterzik und Hermann Otto Solms im Wahlkampf 2004
Sterzik und Hermann Otto Solms im Wahlkampf 2004

Pfarrer Dirk Sterzik, FDP-Kreisvorsitzender im Ilmkreis, tritt für das Bürgermeistermandat in Arnstadt an. Zusammen mit Parteifreunden, Geschäftsleuten und seinem Werbeteam Ines Richter & Co erklärte der 40-jährige Gefängnisseelsorger gestern in der Kreisstadt vor der Presse seine Kandidatur.

Seit 2004 sitzt Sterzik bereits im Arnstädter Stadtrat. Dort war er zunächst Finanzausschussvorsitzender, trennte sich später aber aus Protest über die Finanzmisere in Arnstadt von seinem Vorsitz. Kritik wolle er aber nicht üben, sondern selbst anpacken. "Was hier vor sich geht, deprimiert gewaltig", so Sterzik. Die guten Ideen im Stadtrat und die engagierten Abgeordnete in allen Fraktionen würden meist durch Polarisierungen blockiert. Der "wirtschaftliche Sanierungsfall" Arnstadt habe allerdings viele Chancen. Die Stadt sei eine Goldgrube - das Gold wolle er zum Glänzen bringen. Vor allem in der Tourismusbranche will Sterzik aktive Impulse für einen Aufschwung geben.