Barth mit Gästen aus SLF-RU im Fraktionssaal

Essen im Roten Rathaus, Informationsgespräch im Auswärtigen Amt, Stadtrundfahrten mit politischen Höhepunkten, Diskussionsrunde mit Bundestagsabgeordneten oder Besichtigung des Reichstages, dazu die Übernachtungen und die Busfahrt kostenlos - die dreitägige "Berlin Reise" auf Einladung des FDP-Bundestagsabgeordneten Uwe Barth gemeinsam mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung hat es ohnehin in sich. Wenn dann aber die Fußball-WM ganz Berlin in WM-Fieber versetzt und das Spiel Deutschland-Polen zeitgleich den ersten Höhepunkt markiert, sind außergewöhnliche Erlebnisse garantiert. Vom Mittwoch bis Freitag hatte der FDP-Abgeordnete Uwe Barth 50 Thüringerinnen und Thüringer eingeladen. Darunter Teilnehmer aus Jena, dem Saale-Holzland-Kreis, Erfurt, Saalfeld-Rudolstadt Sömmerda, aus dem Saale-Orla-Kreis oder dem Wartburgkreis. Dabei freut sich Barth v.a. parteilose Bürgerinnen und Bürger in Berlin begrüßen zu können. "Wir wollen zeigen, wie Bundespolitik und Parlamentsarbeit funktioniert. Drei Tage Berlin bieten dabei nicht nur einen oberflächlichen schnellen Blick", so Barth.

Besonderen Eindruck bei den Besuchern hinterließ die Berliner Fußball-Atmosphäre. Besonders die Spiele Deutschland gegen Polen und Schweden gegen Paraguay hinterließen auch bei Nicht-Fußball-Fans einen tiefen Eindruck. "Es war ein besonderes Glück dieser Reisegruppe, dass die Berlin-Fahrt während der Weltmeisterschaft stattfand", so Barth. Sicher ist er sich allerdings auch, dass die nächste Fahrt, die für Oktober geplant ist, erneut voll besetzt sein wird. Interessierte können sich beim Wahlkreisbüro Uwe Barth in Jena (03641/420974) erkundigen.