FDP-Sommertour
Start des Sommertour 2005 mit Dirk Niebel
Start des Sommertour 2005 mit Dirk Niebel

Erneut auf Sommertour geht ab morgen der Generalsekretär der Thüringer FDP Patrick Kurth. Vor der Bundestagswahl 2005 war Kurth bereits durch die Kreise unter dem Slogan "Tourismus in Thüringen stärken" unterwegs. Dieses Jahr lautet das Motto der Tour "Auf dem Weg nach 2009". Im Mittelpunkt steht der weitere Weg der FDP, der vor allem mit der FDP-Basis aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden soll. Biergartenbesuche, liberale Sommerfeste, der klassische Stammtisch aber auch offene Kreisvorstandssitzung seien in Planung, so Kurth. Bis Ende September will der Generalsekretär die Kreise besucht haben.

Inhaltlich soll es um programmatische Inhalte, Kampagnenideen, Anregungen, Kritiken und natürlich auch Personalvorstellungen gehen. Dazu möchte die FDP auch Nichtmitglieder in die Diskussion einbeziehen. Insbesondere aber will Kurth eine Informationsmöglichkeit für politisch Interessierte geben, die sich von der großen Koalition abwenden. "Das Versagen der Bundesregierung hat Konsequenzen: Die FDP ist als politische Alternative gefragter denn je. Ich will gerade jene erreichen, die ihre politische Heimat verloren haben. Dazu gehören CDU-Anhänger ebenso, wie Gerhard Schröders 'Neue Mitte'", sagte der Generalsekretär. Diese Potentiale müsse die FDP für ihre Anhängerschaft und ihren Unterstützerkreis zu nutzen wissen, so Kurth.

Die erste Station wird der Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt sein. In Saalfeld ist Kurth Gast zum "Liberalen Stammtisch" des Kreisverbandes.