Umfragen
14 Prozent für die FDP

Neue Umfrage durch Forsa. Dabei kommen die Freien Demokraten wieder auf 14 Prozent. Einen Prozentpunkt Unterschied zur Vorwoche verzeichnet die Union. Sie liegt jetzt bei 33 Prozent. Die SPD hält sich nach wie vor mit 28 Prozent tapfer unter der 30-Prozent-Marke. PDS und Grüne bleiben bei zehn Prozent. Auch in anderen Umfrageinstituten hält sich die FDP z.T. deutlich über zehn Prozent. Und dies belastbar seit mehreren Monaten.

Für FDP-Generalsekretär Patrick Kurth zeigen die Umfrageergebnisse, dass sich die Menschen deutlich von der Großen Koalition abwenden würden. "Dabei ist das politische Interesse kurz nach der Weltmeisterschaft und zu Beginn der Sommerpause noch vergleichsweise gering. Man darf gespannt sein, wie sich die Umfragen bewegen werden, wenn die Menschen aus dem Urlaub zurückgekehrt sind und sich mit den Ergebnissen der Regierungsarbeit beschäftigen", so Kurth.

Die FDP müsse den Schwung insbesondere für die Stärkung der Mitgliederschaft und des Unterstützerkreises nutzen. "Wir haben in der politischen Mitte viel Potential. Union und SPD haben Leistungsorientierten und freiheitlich Gesinnten Bürgerinnen und Bürgern eine politische Abfuhr erteilt. Diese können wir auffangen." Über diese Möglichkeiten will der Generalsekretär während seiner Sommertour mit den Kreisverbänden sprechen.