Uwe Barth, Uwe Seeler,Heinz Untermann, Peter Ducke

Vize-Weltmeister, Europameister, Landesmeister, Torschützenkönige, Europapokalsieger - die Liste der Prominenten, die sich für das Ehrenspiel von Heinz Untermann einfanden, war groß. Am 2.10.2006 absolvierte Alt-Stürmer und FDP-Landesvorstandsmitglied Untermann ganz offiziell sein letztes Fußballspiel. In einem Turnier in Großneuhausen bei Sömmerda traten mehrere Mannschaften an, darunter das Promi-Team.

Unter anderem spielten:

* Helmut "Hans" Haller (Torschütze des 1:0 im berühmten Wembley-Endspiel 1966)
* Peter Ducke (Carl-Zeiß-Jena, 68 Länderspiele,15 Tore)
* Horst Blankenburg (mit Ajax Amsterdam dreimal in Serie Europapokal der Landesmeister)
* Marian Koppe (1. FC Lok Leipzig)
* Uwe Barth, MdB (1. FC Bundestag, Chef der FDP Thüringen)

Betreuer / Trainer:
* Max Lorenz (Vize-Weltmeister, 9 Länderspiele, 1 Tor)
* und Uwe Seeler

* Unparteiischer: Günter Habermann (ehemaliger Bundesliga- und Fifa-Schiedsrichter)

Am Ende siegten die Gastgeber. Im Finale standen Großneuhausen 1. Mannschaft gegen Großneuhausen Altherrenauswahl. Letztere, das Team von Heinz Untermann, holten den Pokal. Die Promi-Auswahl hatte in einem packendem Neun-Meter-Schießen bereits den fünften Platz errungen.

Das Turnier verfolgten hunderte Gästen auf dem Sportfeld in Großneuhausen, darunter auch Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. ."Wir nutzen jetzt gerne die Gelegenheiten, um übers Land zu fahren", versicherte Uwe Seeler. "Das konnten wir früher zu aktiven Zeiten nicht. Und der Heinz hat ja hier wieder was Tolles auf die Beine gestellt."

Heinz Untermann (*1948) spielte seit 1957 beim SV Lossatal Großneuhausen. Linker Außenstürmer / Mittelstürmer war stets seine Position. Heinz Untermann ist Gastwirt in Sömmerda. Er ist zudem politisch ehrenamtlich aktiv, ist Mitglied des Landesvorstandes der FDP Thüringen und gehört für die FDP dem Kreistag Sömmerda an. Seit 1972 sitzt er im Gemeinderat Großneuhausen und dürfte damit einer der dienstältesten kommunalen Mandatsträger Deutschlands sein.

Zur Bildergallerie vom Ehrenspiel