Landespolitik

Der stellv. FDP-Landesvorsitzende Uwe Barth hat heute in Erfurt dem neugewählten Ministerpräsidenten persönlich zu seiner neuen Verantwortung beglückwünscht. Mit der Übergabe des Amtes an Dieter Althaus, so Barth, erreiche nun auch die Regierung der Generationenwechsel. Die FDP erhoffe sich nun neue Ideen und neuen Schwung für den Freistaat Thüringen. In seinem Gratulation wünschte Barth dem neuen Regierungschef, dass er für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben viel Kompetenz und Fachkenntnis aber auch Innovation und Dynamik benötige. Als Regierungschef habe Althaus damit eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. „Die FDP wünscht Ihnen, dass Sie diesen Anforderungen gerecht werden und Schaden vom Grünen Herzen Deutschlands abwenden können.“, so Barth in seinem Glückwunsch. Ministerpräsident Althaus dankte dem FDP-Landesvize und forderte ihn auf, für eine starke FDP zu sorgen. Auch der Landesvorsitzende Dr. Karlheinz Guttmacher, MdB, wird am kommenden Samstag dem neuen Ministerpräsidenten „von Herzen Tatkraft und Erfolg“ wünschen. Guttmacher würdigte die Verdienste des Alt-Ministerpräsidenten. „Bernhard Vogel ist in einer schwierigen Zeit nach Thüringen gekommen und hat nach Kräften für wirtschaftliche Dynamik gesorgt. Dafür hat er meinen Respekt und meinen Dank.“, erklärte Guttmacher heute in Berlin.

Nach dem Ministerpräsidentenwechsel müsse nun aber ein Tempoveränderung in der Landespolitik folgen, erklärte der FDP-Landesvorstand bereits am Mittwoch.. Thüringen brauche eine dynamische Landesregierung, die nicht nur verwalte, sondern auch gestalte.