Bundesparteitag
Uwe Barth zum Parteitag in Stuttgart

Intensiv beteiligt haben sich die Thüringer Liberalen an der Diskussion um den Leitantrag zum neuen Sozialkonzept im Leitantrag des Bundesvorstandes. Insbesondere das klare Bekenntnis der FDP zur Einführung von Betreuungsgutscheinen unterstützen die Liberalen. Mehrfach unterstrich der Thüringer Landesvorsitzende Uwe Barth die Einführung von Betreuungsgutscheinen, die v.a. der frühkindlichen Bildung dienen. Diese Betreuungsgutscheine sollen in Form von Krippen- und Kindergartengutscheinen an Eltern direkt als familienpolitische Leistungen überreicht werden. Abgelehnt indes wird eine Auszahlung der Betreuungsgutscheine für selbst erziehende Eltern. Die Einführung der Betreuungsgutscheine für Krippen- und Kindergartenplätzen bedeuten einen Systemwechsel. "Die Betreuungsgutschein sind in Wahrheit Bildungsgutschein. Denn frühkindliche Bildung zahlt sich später tausendfach aus", sagte Barth. Diese Änderung wurden nach intensiver Debatte angenommen.

Zuvor wurde Uwe Barth mit 69 Prozent erneut in den FDP-Bundesvorstand gewählt. Er konnte sein Wahlergebnis dabei im Vergleich zur letzten Vorstandswahl verbessern. Vorgeschlagen wurde Barth von Dr. Peter Röhlinger, Jenas FDP-Oberbürgermeister a.D. Mit an die 80 Prozent wurde der Thüringer Jürgen Lange erneut in den Rat der Europäischen Liberalen gewählt.