Sommerfest und Ehrenamt
Preisträgerin Waltraud Thomä im Kreise der FDP
Preisträgerin Waltraud Thomä im Kreise der FDP

Zum Sommerfest nach Königsee lud am Samstag die FDP Saalfeld-Rudolstadt ein. Bei Bier und Bratwürstchen ging es allerdings nicht nur um ein freudiges Wiedersehen. Höhepunkt der Veranstaltung war die erstmalige Verleihung des Liberalen Ehrenamtspreises des FDP Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt. Diesen erhielt die 65-jährige Saalfelder Übungsleiterin für behinderte Kinder und Jungendliche sowie Kinder im Vorschulalter im Turnen, Waltraud Thomä. Die Preisträgerin wurde mit einer Ehrenurkunde, einem großen Blumenstrauß, sowie mit 250 €, die in Form eines überdimensionalen Schecks überreicht wurden, ausgezeichnet.

Bild (vrnl): Joachim Günther, MdB, der neue FDP-Kreischef Marian Koppe, Kreisvize und Chef der Kreistagsfraktion Ecki Linke, Presiträgerin Waltraud Thomä, der FDP-Fraktionschef im Saalfelder Stadtrat Joachim Heinecke, Kreisvize Kay Rösler und FDP-Generalsekretär Patrick Kurth.

Der Plauener Bundestagsabgeordnete und stellv. Landesvorsitzende der FDP Sachsen, Joachim Günther, sowie der Thüringer FDP-Generalsekretär, Patrick Kurth, hatten die Notwendigkeit des Ehrenamtes in Deutschland hervorgehoben. Marian Koppe würdigte die Preisträgerin mit einer Laudatio.

Die FDP konnte eine Reihe von Gästen begrüßen. Neben zahlreichen Kreisvorsitzenden und dem aus dem Vogtland angereisten MdB Joachim Günther war auch die sog. Kö-Kö-Conection fast vollzählig. Denn immerhin waren auch die (weit gereisten) Gäste aus nigswinter am Rhein (NRW) in nigsee. Marian Koppe bedankte sich sehr herzlich bei Vera Maurer, Vorsitzende der FDP Königswinter, und Claudia Späth, Mitglied des Vorstandes der FDP Königswinter für ihren überaschenden Besuch in Thüringen.

Zuvor war Koppe auf einer Kreismitgliederversammlung zum neuen FDP-Kreischef in Saalfeld-Rudolstadt gewählt worden. Aufgrund beruflicher Veränderungen hatte der bisherige Kreisvorsitzende Volker Weber sein Amt zur Verfügung gestellt. Ebenfalls waren Nachwahlen des Kreis-Schatzmeisters sowie zwei Beisitzer notwendig. Hierfür wurden der Leutenberger Kay Rösler (Kreisvize), Andreas Mächt (Schatzmeister) sowie Diana Fischer und Volker Weber (Beisitzer) gewählt.