Wolfgang Gerhardt

Ehemaliger FDP-Bundesvorsitzender hält Laudatio bei der Verleihung des Grete-Unrein-Preises und spricht Grußwort bei der "Rede zur Freiheit" von Freya Klier
Bereits zum dritten Mal wird am kommenden Donnerstag, den 22. November der Grete-Unrein-Preis in Jena verliehen. Die Auszeichnung für besonders ehrenamtliches Engagement im Jugendbereich geht in diesem Jahr an das Fan Projekt Jena e.V. Den 2. Preis erhält die Schülervertretung der Lobdeburg-Schule in Jena. Frau Denise Staude wird den 3. Preis für ihren Einsatz in der ambulanten Drogenhilfe in Empfang nehmen. Die gemeinsame Festveranstaltung der Jungen Liberalen (JuLis) Jena, des Kreisverbandes der FDP Jena und der IGS "Grete Unrein" Jena wird um 18.00 Uhr in der Aula der IGS "Grete Unrein" stattfinden. Paul Gellner, Vorsitzender der Jenaer JuLis und der Landesvorsitzende der FDP Thüringen, Uwe Barth, MdB, werden die Preise überreichen. Als Laudator wird der langjährige Bundesvorsitzende der FDP Dr. Wolfgang Gerhardt, MdB, zu Gast sein. Für die Teilnahme an dieser Veran
staltung wird um Anmeldung gebeten: per E-Mail (fdpfraktion@fdpfraktion-jena.jetzweb.de) oder telefonisch (03641/443670).
Auf Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit wird die frühere DDR-Oppositionelle Freya Klier am Freitag, den 23. November im Auditorium Maximum der Friedrich-Schiller-Universität Jena die "Rede zur Freiheit" halten. In der Veranstaltung mit dem Titel "Einer aus Jena hat die Freiheit nicht mehr erlebt…" wird die 1988 aus der DDR ausgebürgerte Regimekritikerin ihre Gedanken zur Opposition in der DDR beschreiben. Angesichts der zunehmend in Vergessenheit geratenden Wirklichkeit des Alltags in der DDR würdigt die heute in Berlin lebende Schriftstellerin, Schauspielerin und Regisseurin die Menschen, die den Mut zum Widerstand gegen die repressive Staatsmacht aufbrachten und zum Zusammenbruch des politischen Systems der Deutschen Demokratischen Republik beitrugen. Wolfgang Gerhardt wird als Vorsitzender des Vorstandes der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit das Schlusswort halten.
Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme im Regionalbüro Halle der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit an (http://www.fnst-freiheit.org/webcom/
show_article.php/_c-1020/_nr-73/_p-1/i.html)