Besuchergruppe
Besuchten den Deutschen Bundestag
Besuchten den Deutschen Bundestag

Zu Gast im Deutschen Bundestag war die 12. Klasse Stammkurs Mathematik 1 des Christlichen Gymnasiums Jena am heutigen Freitag. Auf der Tagesordnung stand der Besuch des Jenaer FDP-Bundestagsabgeordneten Uwe Barth. Im Plenum selbst war das Königsrecht des Parlamentes, der Haushaltsplan der Bundesregierung Mittelpunkt der Debatte. Die Abiturienten konnten dabei am Freitag die Debatte im Parlament von der Gästetribüne aus verfolgen. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, nicht nur mit dem Jenaer Abgeordneten Barth in eine persönliche Fragestunde zu treten, sondern auch mit einem besonderen Gast. Otto Fricke, FDP-Abgeordneter aus Nordrhein-Westfalen, ist der Chef des Haushaltsausschusses und damit direkt mit der Plenardebatte verbunden. Auch er stellte sich den Fragen.

Bei den Fragen handelte es sich in erster Linie um die gerade beendete Haushaltsdebatte. "Was hat man denn nun eigentlich beschlossen? Was ist ein Entschließungsantrag? Wie hoch sind eigentlich die Schulden des Landes?" Fricke und Barth beantworteten die Fragen ausführlich und mit praktischen Beispielen. Barth verwies dabei auch auf die abgelaufene Plenarwoche, in der er seine 25. Rede gehalten habe. Erheiternd fanden die Gymnasiasten eine besondere Aussage von Otto Fricke: Er wird in der nächsten Woche ein Praktikum absolvieren, nämlich in einem Gartenbaubetrieb in Nordrhein-Westfalen.