Nichtraucherschutz
Generalsekretär Patrick Kurth
Generalsekretär Patrick Kurth

Die FDP hat die heutige Entscheidung des Thüringer Landtages zum Nichtraucherschutz grundsätzlich begrüßt, die darin befindlichen Regelungen im Gaststättengewerbe allerdings scharf kritisiert. "Die Landesregierung hat gemeinsam mit der PDS und einigen Unionsabgeordneten einen Fehler begangen. In sogenannten Einraumkneipen das Rauchen zu verbieten ist falsch", sagte FDP-Generalsekretär Patrick Kurth. "Der mündige Bürger wie auch der mündige Wirt entscheiden selbst über eine Rauchverbot. Da braucht der Staat nicht umständlich sich einzumischen", so Kurth.

Bereits im Frühjahr hatte sich der FDP-Landesparteirat gegen ein Komplettverbot in Kneipen ausgesprochen. Die Liberalen plädieren für eine Kennzeichnungspflicht der Raucher- und Nichtraucherkneipen.