Regionalkonferenzen
Regionalkonferenzen stimmen Programmatik ab

Während die Landesregierung trudelt, bereiten die Liberalen ihren Erfolg im Superwahljahr 2009 vor. In den kommenden Wochen finden die FDP-Regionalkonferenzen statt, bei denen die Programmatik besprochen werden soll. Statt eines Landesparteitages hat der Landesvorstand zu drei Konferenzen geladen. In dieser Woche findet das erste Zusammentreffen in Suhl statt. "Aller Voraussicht nach werden 2009 innerhalb kurzer Zeit alle Parlamente gewählt. Deshalb liegen die Wahlkämpfe auch programmatisch recht nah beieinander. Darauf stellen wir uns ein und suchen mit möglichst vielen Mitgliedern das Gespräch", sagt FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB.

Grundsätzlich wolle der Landesvorstand auf den Regionalkonferenzen eine programmatische Ideen- und Stoffsammlung durchführen. "Mit welchen Themen sollen sich die Liberalen in den Wahlkampf werfen? Welche Anregungen und Hinweise gibt es seitens der Basis? Wo liegen politische Befindlichkeiten ´, die wir berücksichtigen müssen? Diese Fragen wollen wir gemeinsam bearbeiten", sagt Barth. Als Diskussionsanreiz soll dabei das "Liberale Lexikon" dienen. Im Liberalen Lexikon wurden unter Federführung von Generalsekretär Patrick Kurth die Standpunkte und Beschlüsse der Liberalen aus den letzten Jahren zusammengetragen. Alphabetisch werden in Artikelform die Standpunkte der Liberalen dargestellt. Auch ein Grundlagenpapier zur programmatischen Selbstverständnis der Thüringer FDP wird es geben.

Neben den drei Regionalkonferenzen, die in Suhl, Gera und Mühlhausen stattfinden und allesamt öffentlich sind, freut sich der Landesvorsitzende auch auf den Jahresempfang, der am Dienstag ansteht. Zu diesem wird der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Hermann Otto Solms, Ehrengast sein.