Bundespräsident
Uwe Barth, Bundespräsident Köhler nebst Gattin
Uwe Barth, Bundespräsident Köhler nebst Gattin

FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB, begrüßte die Bereitschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler, für eine zweite Amtszeit zu kandidieren. Das Staatsoberhaupt habe in seiner Amtszeit sachkundig und sympathisch überzeugen können, sagte Barth. Als Mitglied der Bundesversammlung werde der FDP-Politiker dem Bundespräsidenten sein Vertrauen aussprechen. "Horst Köhler hat seine Ankündigung wahr gemacht, notfalls ein unbequemer Präsident sein zu wollen. Zweimal verweigerte er die Unterschrift unter Gesetze, die er für nicht verfassungsgemäß hielt. Das ist bemerkenswert", sagte der FDP-Politiker. Köhler stünde zudem für Bürgernähe, wirtschaftliche Vernunft und rechtsstaatliche Sensibilität. "Er ist beliebt aber nicht der Beliebigkeit verfallen. Das zeichnet ihn aus und sollte auch für die nächste Amtszeit gelten", sagte Barth abschließend.