Superwahljahr 2009
Besuch im
Besuch im "Ideenreich", Kern der Wahlkampfzentrale

Thüringen werde 2009 besondere Berücksichtigung im bundesweiten FDP-Wahlkampf erhalten. Das betonten der FDP-Bundesvorsitzende Dr. Guido Westerwelle wie auch Bundesgeschäftsführer Hans-Jürgen Beerfeltz zur Sitzung der FDP-Hauptgeschäftsführer. Zwei Tage tagten auf Einladung des Bundesgeschäftsführers die Hauptgeschäftsführer Anfang Oktober im Berliner Thomas-Dehler-Haus. Für Thüringen nahm Generalsekretär Patrick Kurth teil. Bei der Sitzung wurde die Bayern-Wahl ausgewertet und das Superwahljahr 2009 vorbereitet. Thüringens zentrale Lage, wie auch der prominente Landtagswahltermin kurz vor der Bundestagswahl werde in die Gesamtwahlvorbereitung der Bundespartei eine Rolle spielen.

Zur Vorbereitung des Superwahljahres tauschten sich die Geschäftsführer über die Erfahrungen des Bayern-Wahlkampdes, neue Formen der Wähleransprache oder zu Werbemaßnahmen und Wirkungen aus. "Wir wollen möglichst viele Synergien zwischen den zeitgleich stattfindenden Europawahlen und den Kommunalwahlen nutzen", so Hans-Jürgen Beerfeltz am Rande der Sitzung. "Das Ziel ist es, mit einer gut aufeinander abgestimmten Werbelinie und Kommunikationsstrategie in den Wahlkampf zu ziehen. Der erste Schritt dahin wurde jedenfalls erfolgreich getan", so Beerfeltz. "Am erfreulichsten ist die gute und positive Stimmung innerhalb der Partei und der gute Zuspruch, den wir von außerhalb bekommen. Über 1500 neue Mitglieder allein im Jahr 2008 sind ein deutliche Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Beerfeltz abschließend.

Bericht der Bundespartei