Bundestagswahl
Direktkandidat Dr. Frackowiak (Bildmitte)
Direktkandidat Dr. Frackowiak (Bildmitte)

Mit denkbar knappen Ergebnis hat der Bundestagswahlkreis Altenburg-Greiz seinen Direktkandidaten nominiert. Der Altenburger Kandidat Dr. Johannes Frackowiak setzte sich gegen den Greizer Kandidaten Jens Zimmer mit 30 zu 29 Stimmen durch. Zuvor gab es ein heftiges Werben und Ringen der Kandidaten und ihrer Parteifreunde aus Greiz und Altenburg. "Nach dieser Entscheidung werden wir gemeinsam und geschlossen in den Wahlkampf ziehen. Wir werden den Schwarzen, Roten und Dunkelroten einheizen", fasste der Greizer Kreischef Dirk Bergner zusammen.


Johannes Frackowiak, 40 Jahre, wurde in Wittenberge geboren und ist seit seinem 3. Lebensjahr in Altenburg aufgewachsen. Nach dem Studium an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar sowie nach dem Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Leipzig promovierte er im Fach "Mittlere und Neuere Geschichte" in Leipzig. Sein Dissertationsthema: "Verfassungs- und Neuordnungsdiskussionen in Sachsen nach 1918 und 1945". Seit diesem Jahr ist Dr. Frackowiak freiberuflicher Historiker und Politikwissenschaftler mit Lehrauftrag am Historischen Seminar der Universität Leipzig. In Altenburg ist er Mitgründer und stellvertretender Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Altenburg. Zuvor hatte er im April 2007 den Bürgerverein Altenburg-Altstadt e. V. mitbegründet und ist seitdem dessen Vorsitzender.