Bundestagswahl

Der Jenaer Dr. Peter Röhlinger ist für den Bundestagswahlkreis Jena-Gera-Saale-Holzland als Direktkandidat aufgestellt worden. Röhlinger war in Jena bereits Oberbürgermeister. Bis zur Wende arbeitete er als Tierarzt. Jetzt will der Pensionär seinen Beitrag für das Superwahljahr leisten. "Nach dieser Entscheidung werden wir gemeinsam und geschlossen in den Wahlkampf ziehen. Ich möchte nicht nur die Jenaer, die mich als ehemaligen OB ihrer Stadt kennen, zur Stimmabgabe zugunsten der Liberalen gewinnen, sondern auch die Geraer und die Holzländer. Deshalb werde ich auch in den Plattenbausiedlungen der ehemaligen Bezirkshauptstadt und in den Städten und Dörfern des SHK die Klinken putzen", fasste Röhlinger seine Wahlkampfstrategie zusammen.

Dr. Peter Röhlinger, Jahrgang 1939, wurde in Jena geboren und ist in Jena aufgewachsen. Nach dem Studium der Veterinärmedizin war er sowohl als praktischer Tierarzt als auch in Forschung und Lehre tätig. 1990 wurde er zum Oberbürgermeister der Stadt Jena gewählt und hatte das Amt 16 Jahre inne. In diesen Jahren ist es gelungen, Jena zu einem modernen, jungen und zukunftsorientierten Wirtschaftstandort in den neuen Bundesländern zu entwickeln.

Bild: Dr. Peter Röhlinger mit Gratulation von FDP-Generalsekretär Patrick Kurth zur Aufstellung des Direktkandiaten. Kurth und Röhlinger treten auf Vorschlag des Landesvorstandes für die ersten Plätze der FDP-Bundestagsliste an. Freude auch bei den Kreisvorsitzenden (vlnr) Frank-Thomas-Seyfarth (Gera), Thomas Nitzsche (Jena) und Dietmar Möller (Saale-Holzland) sowie FDP-Landeschef Uwe Barth (2.v.r.)