Röhlinger, Kolbe, Kurth

Zwei Abgeordnete wollen die Thüringer Liberalen in den nächsten Deutschen Bundestag entsenden. 2005 fehlten nur wenige 100 Stimmen für das zweite Mandat. Deshalb hat Landeschef Uwe Barth quasi als Nachfolgeregel ein Paket geschnürt: Auf Platz Eins und Zwei gehen Generalsekretär Patrick Kurth und Jenas Ex-OB Dr. PeterRöhlinger an den Start. Der 32jährige Kurth studierte an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Neuere Geschichte. Seit 2004 ist er Generalsekretär des Landesverbandes. Der promovierte Tierarzt Röhlinger übte innerhalb der FDP von 1994 bis 1998 das Amt des FDP-Landesvorsitzenden aus. Dr. Peter Röhlinger ist ein erfahrener Kommunalpolitiker: Er war 16 Jahre Oberbürgermeister der Stadt Jena. Kurth wie auch Röhlinger wollen nahtlos an die erfolgreiche Arbeit Uwe Barths anknüpfen. Das bedeutet: Insbesondere Thüringer Themen sollen stark in die Bundestagsfraktion getragen werden. "Dabei muss ich nicht immer die gleiche Meinung haben, wie der Fraktionsvorsitzende", kündigte Röhlinger bereits an.

Auf Platz drei wurde die 28jährige Anja Kolbe gewählt. Die Betriebswirtin ist Vertriebsbeauftragte für Geschäftskunden in einer mittelständischen Firma. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Liberalen Frauen Thüringen und Mitglied im Landesverband Thüringer Philatelisten e.V. Dr. Johannes Frackowiak, Platz vier der Bundesliste, studierte an der Universität Leipzig Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie. 2003 erhielt er die Promotion zum Dr. phil. Zwischen 2004 und 2007 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Ostmitteleuropas der Europa-Universität Viadrina Frankfurt. Die Delegierten wählten den Schatzmeister des Kreisverbandes Nordhausen, Andreas Klaschka, auf Platz fünf der Bundesliste. Er ist Betriebswirtschaftler und Wirtschaftsprüfer. Der 50jährige will im Bundestagswahlkampf vor allem mit dem Thema Wirtschaft punkten.