Mathias Purdel

Die Thüringer FDP schickt für die Europawahl 2009 einen eigenen Spitzenkandidaten ins Rennen. Der 44jährige Matthias Purdel aus Weimar tritt an, teilte FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB, mit. Purdel soll auch auf der Bundesliste für die Europawahl die Thüringer Liberalen vertreten. Das hatte der FDP-Landesvorstand ohne Gegenstimmen beschlossen. Die FDP Thüringen wird auf der Europaliste weiterhin den mitteldeutschen Kandidaten Holger Krahmer, MdEP, auf Platz 7 unterstützen. "Unser Ziel ist, dass Matthias Purdel auf einen Listenplatz gewählt wird, der bei einem guten FDP-Europawahlergebnis aussichtsreich ist", erklärte Barth. Purdel soll vor allem dem Thüringer Europawahlkampf "ein Gesicht geben".

Seinen Schwerpunkt sieht Purdel in der Kultur- und Medienpolitik. Der FDP-Kreisvize Weimars sieht in Kulturpolitik v.a. einen Bildungs-, Wirtschafts- und Standortfaktor. "Die Reduzierung der Kultur auf Freizeitgestaltung ist nicht hilfreich", so Purdel. Gleiches gelte für den Bereich Medienpolitik.

Der in Erfurt geborene Purdel kann gerade in Sachen Kultur auf eigene Erfahrungen zurückgreifen: Als Zehnjähriger bestand er die Aufnahmeprüfung für den Thomanerchor Leipzig. An der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar studierte er Gesang. Seit 1993 ist der Familienvater Operchorsänger am Deutschen Nationaltheater Weimar. Zudem ist er Landesbeauftragter der Friedrich-Naumann-Stiftung.

"Mit Matthias Purdel schicken wir einen Kandidaten ins Rennen, der unser fachliches Profil erweitert und für die FDP das Außenbild positiv ergänzt. Herr Purdel passt gut in das Gesamtkonzept für das Superwahljahr 2009", so Barth. Die Europawahl soll nach Barths Ansicht gemeinsam mit der Kommunalwahl eine "gute Vorlage für die Landtagswahl" geben.

Die Bundesliste für die Europawahl wird am 17. Januar 2009 in Berlin gewählt.

Matthias Purdel stellt sich vor