Europawahl
Matthias Purdel mit Silvana Koch-Mehrin
Matthias Purdel mit Silvana Koch-Mehrin

"Ein großartiger Erfolg für die Thüringer Liberalen. Matthias Purdel hat mit der Unterstützung vieler Landesverbände den Platz 13 auf der Bundesliste für Europa geholt", sagte FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB. Damit hätten die Thüringer Liberalen eine gute Chance, im nächsten Europäischen Parlament ein eigenes Mandat zu stellen. "Damit erkämpften sich die Thüringer Liberalen einen Platz der keine Selbstverständlichkeit ist", so Barth.

"Ich gratuliere Ihnen sehr herzlich, damit haben Sie einen sehr aussichtreichen und guten Listenplatz", sagte FDP-Chef Guido Westerwelle in seinem Glückwunsch. "Das erhöht die Erfolgsquote für die Thüringer Landtagswahl", so der Parteivize und stellvertretende Ministerprädsident von Nordrhein-Westfalen, Andreas Pinkwart.

Purdel wolle sich im Europäischen Parlament um Kultur- und Medienpolitik kümmern. Mit seiner Heimatstadt Weimar, seinem Beruf als Opernchorsänger und seinem Spezialgebiet Kulturpolitik hatte Purdel gute Alleinstellungsmerkmale. Gegenkandidaturen gab es nicht. "Der Erfolg war aber auch deshalb möglich, weil bereits vor der Wahl zahlreiche Landesverbände trotz eigener Ambitionen den Thüringer Kandidaten unterstützten", sagte Barth.

Der Landesvorsitzende zeigte sich mit dem Verlauf des gesamten Europaparteitages sehr zufrieden. Der bisherige mitteldeutsche Abgeordnete Holger Krahmer wurde erneut auf Platz 7 gewählt. "Mit Silvana Koch-Mehrin haben wir eine sympatische und hochqualifizierte Spitzenkandidatin. Die Rede des Bundesvorsitzenden hat nocheinmal sehr deutlich gemacht, dass wir linke Ideologien in diesem Land wirklich nicht brauchen. Nicht in guten Zeiten und schon gar nicht in Zeiten wie diesen", sagte Barth abschließend.