Landeschef Uwe Barth, MdB

Der Startschuss für den Vorwahlkampf ist mit dem letzten Wochenende gefallen. Dies stellte der FDP-Landesvorstand am Montagabend fest. Ausschlaggebend dafür war die hervorragende Strategiekonferenz in Erfurt und insbesondere die Bürgermeisterwahl in Saalburg-Ebersdorf. Dort hatte der FDP-Amtsinhaber Volker Ortwig mit 64 Prozent seinen CDU-Herausforderer Dr. Allam Hanna klar geschlagen. In Erfurt indes trafen über 400 Liberale aus dem gesamten Bundesgebiet zur Strategiekonferenz zusammen.

"Das Ergebnis unseres Bürgermeisters Ortwig ist ein klares Signal an unsere Wahlkämpfer und Wähler für die Kommunalwahl. Die FDP ist kommunal stark und wird dies ausbauen", erklärte Landeschef Uwe Barth, MdB. Am kommenden Wochenende treffen die die Kreisverbände zum Kommunalpolitischen Kongress zusammen, um den Kommunalwahlkampf vorzubereiten. "Wir haben große Pläne und wir fahren in der Praxis Erfolge ein. Beides haben wir letztes Wochenende bewiesen", so Barth.

Ein längeres Innehalten und Abwarten gebe es laut Generalsekretär Patrick Kurth nun nicht mehr. "Ebenfalls mit dem letzten Wochenende ist klar, dass Dieter Althaus in die Politik zurück will und laut den Meldungen offensichtlich sehr schnell Fortschritte macht. Damit steht dem Wahlkampf jetzt nicht mehr viel im Wege", so Kurth.