Uwe Barth und Guido Westerwelle

Über 350 Mitglieder, Freunde und Gäste fanden sich zum diesjährigen Neujahrsempfang in Jenas Traditionslokal "Schwarzen Bär" ein. Trotz des vorher stattfindenden CDU-Empfanges kamen viele Gäste aus Wirtschaft und Politik den Weg in den traditionsreichen Spiegelsaal.

Eröffnet wurde der Empfang vom Kreisvorsitzenden Andreas Wiese mit dem traditionellen Grußwort an die Lokalprominenz. Spitzenkandidat und Landeschef Uwe Barth gab sich in seiner Wahlheimat besonders kämpferisch. In einer von vielen Seiten mit Lob bedachten Rede zeigte Barth das Ziel für 2004 auf: Ab dem 13. Juni werden die Liberalen in Thüringen mitregieren. Es ginge nicht nur um den Einzug in den Landtag, sondern die FDP habe im Gegensatz zu den Grünen den festen Willen, Politik aktiv zu gestalten.

Dem konnte sich der nächste Redner Jenas (wahl)kampferprobter Oberbürgermeister Dr. Peter Röhlinger nur anschließen. Er verwies dabei auf die gute Arbeit, die bereits geleistet wurde und bekräftigte ausdrücklich den Willen seinen Beitrag zum Erfolg der FDP im Superwahljahr 2004 zu leisten. Besonders der Thüringer Landtag bedürfe nach den jüngsten Vorkommnissen wieder eines liberalen Korrektivs.

Der Stargast des Tages Bundesparteichef Dr. Guido Westerwelle spannte in seiner Rede mühelos den Bogen von der Bundes- zur Landespolitik. Er gab der Thüringer FDP unter großem Beifall der Anwesenden den Auftrag, in den Landtag einzuziehen und sich an der Regierung zu beteiligen.