Bund
Karl-Heinz Guttmacher

Die FDP Thüringen und der Verband Liberale Kommunalpolitiker (VLK) gratulieren Dr. Karl-Heinz Guttmacher, MdB aus Jena, zu seiner heutigen Wahl zum Vorsitzenden des Petitionsausschusses des Bundestages. Damit tritt er die Nachfolge von Marita Sehn (FDP) an, die vor zwei Wochen bei einem tragischen Unfall ums Leben kam. Guttmacher, seit 1990 im Bundestag, gehört dem Ausschuss bereits seit 14 Jahren an. Als neuer Vorsitzender will er sich mit Kraft und Mut dieser verantwortungsvollen Aufgabe stellen. Schwerpunkt seiner Arbeit bleiben dabei die Probleme der Menschen in den neuen Bundesländern.

Vor allem Gesetzgebungsänderungen sollen aus dem Petitionsausschuss heraus initiiert werden. Bei der Komplexität der Gesetzeslage und insbesondere der Schwierigkeiten durch die Wiedervereinigung tauchen immer neue Fälle von Ungleichbehandlung auf. Guttmacher gibt sich jedoch zuversichtlich, parteiübergreifende Einigungen erzielen zu können. Dennoch erkenne er die derzeitigen Mehrheitsverhältnisse im Petitionsausschuss an. Die Bereitschaft zur pragmatischen, parteiübergreifenden Zusammenarbeit im Dienste der Menschen sei in dem Ausschuss traditionell hoch.