Thüringen-Ausstellung
Uwe Barth bei den jungen Erfindern
Uwe Barth bei den jungen Erfindern

Der Spitzenkandidat und Landeschef der FDP Thüringen, Uwe Barth, hat am Samstag die Thüringen-Ausstellung besichtigt. In einem Rundgang sucht er vor allem das Gespräch mit den Ausstellern aus Mittelstand und Handwerk. Barth erklärte, dass er sich dort über die Anregungen und Hinweise informieren wolle. "Oftmals geht es aber um Ängste, Nöte und Probleme, die die Familienbetriebe derzeit haben.", so Barth. Es sei Ausbildungsmangel ebenso angesprochen worden, wie die auftauchenden Probleme und Irritationen bei der EU-Osterweiterung. Bart wird sich im Wochenverlauf weiter die Aussteller besuchen.

Bereits am Samstag wertete Landesvize Percy Wesselly die Aktionen der Liberalen als Erfolg. "Unser sogenanntes 'lustiges Parteienwürfeln' kam sehr gut an. Wir Liberale haben klar den Politgarten dominiert. Die Aktion der Grünen, ein Vergleich zwischen Bio- und Feldkarotte, zeigt, wo deren Hauptpolitikfelder liegen. Mit wirtschaftlichen Nöten hat es nichts zu tun. Von PDS und CDU habe ich gar nichts gehört.", so Wesselly.

Am Sonntag stellte sich Uwe Barth den anderen Parteien in einer "Elephantenrunde". Am Nachmittag lud die zukünftige FDP-Fraktion zu Kaffee und Kuchen ein. Später schenkte Landeschef Barth Bier aus. Der Spitzenkandidat für die Europawahl, Volker Weber, ging indes am FDP-Stand in die Offensive. "Die Bürgerinnen und Bürger haben deutlich Abstand von der Politik genommen. Man müsse die Ängste und Nöte ernster nehmen.", so Weber, der am Montag zu einem Glas Sekt am Messestand einlädt.