Thüringen-Ausstellung
Spitzenkandidaten unter sich

Prominenter Besuch auf der Thüringen-Ausstellung: Am Freitag besuchte Dr. Silvana Koch-Mehrin, die FDP-Spitzenkandidatin für das Europaparlament, das Erfurter Messegelände. Der Spitzenkandidat der Thüringer FDP, Uwe Barth, begrüßte die 33-Jährige am FDP-Stand im Politgarten. Gemeinsam machten sie sich bei einem Rundgang ein Bild von den Thüringer Produkten und Innovationen. Besonders interessant: Ein Kaffee aus einer Brennstoffzellen-betriebenen Kaffeemaschine sorgte für besonderen Unterhaltungswert.

Frau Koch-Mehrin zeigte sich vom Engagement der zahlreichen liberalen Helfer begeistert. "Ich habe an keinem Stand der anderen Parteien so viele Sympathisanten gesehen." Sagte auch Uwe Barth. Dies lag wohl auch an der Tagesaktion der Jungen Liberalen (JuLi). Diese wendeten sich gegen die sogenannte Ausbildungsplatzabgabe. Unter dem Slogan "Kann denn Ausbildung Sünde sein?" predigten die JuLis mit Kutte und Jesus-Kreuz. Im Anschluss daran übernahm Frau Koch-Mehrin eine regionale Essgewohnheit: Sie gönnte sich einen Thüringer Knacker mit Senf.

Eindrucksvoll: Die Standbesatzung am Freitag