Umfragen
FDP erhält sechs Prozent (TA/aproxima)
FDP erhält sechs Prozent (TA/aproxima)

Erfurt/Berlin, 9.3.2004. Die FDP erreicht in der von der Thüringer Allgemeinen heute veröffentlichten Wahlumfrage sechs Prozent. Die CDU verfehlt deutlich die absolute Mehrheit (42 Prozent). SPD und PDS liegen fast gleich auf (23 bzw. 22 Prozent). Grüne erhalten sieben Prozent. Ein rot-rot-grünes Bündnis würde über 50 Prozent erhalten.

Der Spitzenkandidat und Landeschef Uwe Barth bezeichnete den FDP-Wert als "ermutigendes Signal". Die Prognose diene als Richtwert. "Wir werden hart arbeiten, um die Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürger noch weiter auszubauen. Gerade in den Neuen Bundesländern ist die Wechselwählerquote hoch.", sagte Barth.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Karlheinz Guttmacher sagte wörtlich. "Die Zahlen zeigen, wie nötig die FDP auch von anderen Parteien gebraucht wird." Die Werte würden auch beweisen, dass der neue Landesvorsitzende Uwe Barth angenommen werde." Wir haben bei den meisten Instituten im letzten Jahr zwischen fünf und acht Prozent gehabt. Die FDP liegt mit meinem Nachfolger und jetzigen Spitzenkandidaten Uwe Barth sehr stabil. Ich bin mir sicher, dass wir das im Wahlkampf noch ausbauen können.", sagte Guttmacher heute in Berlin.