Landtagswahlkampf

Einfallsreiche FDP-Abschlussoffensive

Fußball, Netzoffensive, Glühbirnenverteilung, Kundgebungen - im Abschlussspurt des Wahlkampfes gehen die Liberalen mit unterschiedlichen Wahlkampfmitteln voll aufs Ganze. Mit direkter Wähleransprache will die FDP überzeugen, um die Zustimmung weiter zu erhöhen. So wird heute auf dem Erfurter Anger Fußball gespielt, um die Dynamik der FDP zu untermauern und gleichzeitig zu zeigen, dass auch Schulsport und Freizeitgestaltung gestützt werden müssen. Im Netz nutzen die Liberalen Twitter, Facebook, Newsletter und ähnliches zur Mobilisierung. Mit vier Auftritten in fünf Tagen unterstützt Bundeschef Guido Westerwelle den Wahlkampf der Thüringer FDP. In der Schlussoffensive werden die Liberalen in den letzten 48 Stunden vor der Wahl Glühbirnen verteilen. Dabei gehe es inhaltlich um aberwitzige Entscheidungen der Politik, zum Glühbirnenverbot ab September. Vor allem aber will die FDP zum Nachdenken anregen: "Birne einschalten - Am Sonntag FDP wählen!", so die Schlussbotschaft.

In Wahrheit gehe es aber, so Spitzenkandidat Uwe Barth, in der letzten Wahlkampfwoche um die strategische Frage: "Welche Koalition gibt es mit welchen Stimmen." Aus Barths Sicht müsse dem Wähler klar sein, dass seine Stimmabgabe von den Parteien sehr unterschiedlich genutzt werde. "In der Öffentlichkeit sagen die Thüringer Parteien nicht, was sie nach der Wahl wollen. Die FDP ist die einzige Ausnahme", so Barth. In der Schlussoffensive gehe es aus seiner Sicht deshalb darum, die Wähler zu sensibilisieren. "Selbst CDU-Wähler können nicht ausschließen, dass ihre Stimme einer SPD-Regierungsbeteiligung nützt. Und wer SPD oder Grüne, wählt, muss wissen, dass die Stimme letztlich den Linken hilft." Daher sei allein eine Stimme für die FDP auch für unentschlossene oder irritierte Wähler die richtige Wahl.

Terminhinweise:

Dienstag, 25.8., 14.00 - 18.00 Uhr: FDP-Fußball auf dem Erfurter Anger, mit FDP-Bundestagsspitzenkandidat Patrick Kurth und FDP-Listenkandidat Thomas Kemmerich

Mittwoch, 26.8., 16.00 Uhr: Zentrale Abschlussveranstaltung auf dem Erfurter Anger mit Uwe Barth, Guido Westerwelle, Conny Pieper, Thomas Kemmerich

Donnerstag, 27.8., 20.00 Uhr: Kundgebung im Volkshaus Jena, mit Uwe Barth, Guido Westerwelle, Hermann Otto Solms

Freitag / Samstag, 28./29.8.: Verteilgroßaktionen und "Blau-Gelbe-Meilen" mit der Aktion "Birne einschalten - Am Sonntag FDP wählen!"