Die Thüringer Liberalen haben ihr Ziel erreicht: Nach 15 Jahren zieht die FDP nun mit einem sehr guten Ergebnis wieder in den Thüringer Landtag ein. Die stolzen 7,6 Prozent haben sie dabei vor allem ihren Wählerinnen und Wählern zu verdanken, die erkannt haben, dass bürgerliche und liberale Standpunkte wieder in der Thüringer Politik vertreten sein müssen.


Zu Recht wurde das Wahlergebnis von den Parteifreunden; Wahlkampfhelfern und Unterstützern am Wahlabend im Erfurter Schnitzelheinz gebührend gefeiert: Das Ergebnis von 2004 wurde mehr als verdoppelt. Der Zuwachs von vier Prozentpunkten im Vergleich zu den 3,6 Prozent bei der letzten Landtagwahl zeigt, dass liberale Politik in Thüringen wieder gefragt ist. Auch die 41 Direktkandidaten konnten mit Anteilen zwischen fünf und 14 Prozent ausnahmslos gute Ergebnisse erzielen. Für diesen Erfolg gab es Beifall von den Parteifreunden und ein großes Lob vom Landesvorsitzenden Uwe Barth.
Dieser stand im Mittelpunkt der Wahlparty und wurde von allen Seiten für das landesweite Wahlergebnis gelobt und beglückwünscht. "Wir sind dankbar für ein tolles Ergebnis. Es ist keine Zitterpartie heute Abend. Ich bin stolz auf uns alle!" äußerte Barth sich nach Bekanntgabe der ersten Prognose spontan zum Ergebnis. Während die Stimmung vor 18 Uhr zwar durchweg optimistisch aber angespannt war, konnte danach ausgelassen gefeiert werden. Spontane "Uwe, Uwe!"-Rufe zeigten die abfallende Spannung deutlich.

Die sechs weiteren liberalen Landtagsabgeordneten neben Uwe Barth, Franka Hitzing, Thomas Kemmerich, Lutz Recknagel, Dirk Bergner, Heinz Untermann und Marian Koppe konnten auch zahlreiche Glückwünsche entgegen nehmen und sind ab jetzt das Aushängeschild der Thüringer FDP. Von der Opposition aus werden sie mit liberaler Politik der zukünftigen politischen Stimmung im Freistaat eine gelbe Note verleihen. Alles geschieht natürlich immer unter Berücksichtung des Wählerwillens, unterstreicht Uwe Barth deutlich.

Doch der Sonntagabend wurde zum Feiern genutzt. Nach dem langen, anstrengenden Weg bis zur Landtagswahl war es ein Abend der Erleichterung und Entspannung, bevor der Wahlkampf nun für die Bundestagswahl in die letzte Runde geht.

Die Partei bedankt sich bei allen ihren Wählern und Unterstützern und hofft auf fünf interessante und erfolgreiche Jahre im Thüringer Landtag mit THÜRINGENgerechter liberaler Politik.

Weitere Informationen zu den zukünftigen Landtagsabgeordneten finden Sie hier