Bundestagswahl

Mit fortgeschrittenem Abend bestätigt sich das positive Bild der Bundestagswahlergebnisse für die Liberalen auch in Thüringen. 9,8 Prozent der Thüringer haben ihr Kreuz bei der FDP gemacht, damit sind zwei Thüringer FDP-Abgeordnete, Patrick Kurth und Dr. Peter Röhlinger, für den Deutschen Bundestag ziemlich sicher. "Am Ende des Wahljahres haben wir für die Thüringer FDP eines der besten Ergebnisse in unserer Geschichte erkämpft. Wir danken unseren Wählern für dieses großartige Ergebnis.", so Spitzenkandidat Patrick Kurth.

Voraussichtlich 14,6 Prozent bundesweit bescheren der FDP hervorragende 93 Sitze im Bundestag. Trotz des Verlustes der Union auf nunmehr 33,9 Prozentpunkte sind die anwesenden Liberalen zuversichtlich, dass das Ergebnis eine Schwarz-Gelbe Koalition auf Bundesebene und damit einen Politikwechsel bedeutet. "Unsere gute Stimmung wird zusätzlich bestärkte, weil die mögliche Koalition, weniger Schwarz und mehr Gelb gefärbt sein wird", so Kurth. Insbesondere Thüringer Themen wollen die beiden FDP-Abgeordneten in Berlin auf den Tisch legen will.

Landeschef Uwe Barth unterstrich nachdrücklich den langen und steinigen Weg, den die Thüringer Liberalen in den letzten Jahren erfolgreich beschritten haben: "Wir haben uns in den letzten Jahren erheblich gesteigert: Von einem Mandatsträger und unzähligen Ehrenamtlichen haben wir uns in diesem Superwahljahr 2009 zu einem starken Landesverband mit Beteiligung in 23 Kreistagen, einer siebenköpfigen Landtagsfraktion und voraussichtlich zwei Bundestagsabgeordneten entwickelt."

Besonderer Dank gelte dabei auch den zahlreichen Helfern und Unterstützern, die die Thüringer FDP über die Jahre begleitet haben. Dazu gehören neben dem Landesvorstand auch die Kreisvorstände, die Landesfachausschüsse, die Jungen Liberalen und die Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle.