Bundestagswahl

FDP-Generalsekretär Patrick Kurth ist heute offiziell in den Bundestag nachgerückt - und zwar in die alte Legislatur. Obwohl der 17. Deutsche Bundestag am Wahlsonntag bereits gewählt wurde, ist die letzte Bundestagslegislatur formal noch nicht beendet. Entsprechend sind die bisherigen Mitglieder bis zum ersten Zusammentritt des neuen Bundestages weiterhin Abgeordnete. Der Thüringer FDP-Abgeordnete Uwe Barth hat am Montag sein Bundestagsmandat abgegeben. Er zog in den neuen Thüringer Landtag ein, der sich am Dienstag konstituierte.

Am heutigen Mittwoch leistete Kurth seine Unterschrift beim Landeswahlleiter und rückt damit als Abgeordneter für die alte Legislatur nach. Kurth ist damit möglicherweise der letzte MdB, der in den 16. Deutschen Bundestag nachrückt. Ein kurzes Gastspiel hat Kurth indes nicht. Als Thüringer Spitzenkandidat für den 17. Deutschen Bundestag ist er mit der Wahl am letzten Sonntag bereits gewählt. Durch sein Nachrücken ist Kurth praktisch der letzte Abgeordnete der alten Legislatur. "Offiziell sind Sie damit nicht neuer sondern wiedergewählter Abgeordneter", teilte bereits die Bundestagsverwaltung mit.

30. September 2009 Kurth