FDP Bundesverband
Patrick Kurth, MdB

"Sehr klare Aussagen mit deutlicher inhaltlicher Ausrichtung und einer sehr gut aufgestellten FDP-Bundesspitze - die Liberalen haben mit einen sehr gelungenen Start das Jahr 2010 begonnen" , so fasste der FDP-Bundestagsabgeordnete Patrick Kurth das traditionelle Dreikönigstreffen zusammen. Wichtig sei das die FDP nochmals auf ihre guten Wahlergebnisse hingewiesen hat, gleichzeitig aber jetzt einen Schlussstrich gezogen habe, sagte heute Kurth heute in Stuttgart. Aus den Erfolgen seien berechtigterweise hohe Erwartungen an die Liberalen gewachsen. Mit einem sehr klaren Blick nach vorn hätten sich auch die Hoffnungen des Thüringer Abgeordneten an das Dreikönigstreffen erfüllt.

Kurth betonte, dass die Liberalen sich ausdrücklich auf die inhaltlichen Schwerpunkte des Koalitionsvertrages konzentrieren. " Irgendwelche Sonderwünsche und Extrawürstchen sind ausdrücklich nicht aufgestellt worden. Die Erwartung an die Bundesregierung, gemeinsam den Koalitionsvertrag "Punkt für Punkt" abzuarbeiten und geschlossen das Land zu führen, ist mehr als berechtigt. In der kommenden Zeit muss die Koalition an einem Strang ziehen". Kurth sagte, dass jetzt vor allem die Union wissen müsse was sie wolle. Insbesondere die karnevalistisch anmutenden Einwürfe der CSU sollten schnellstmöglich ein Ende finden. " Sonst verstärkt sie den Eindruck einer gewissen Profilneurose, resultierend aus möglichen Minderwertigkeitskomplexen."

Besonders hob der Thüringer Bundestagabgeordnete den "hervorragenden Start" des neuen Generalsekretärs Christian Lindner hervor. Lindner habe scharfzüngig und mit Weitblick die politischen Aufgaben der FDP beschrieben "Mit ihm wird die Bundes-FDP ihr Außenbild weiter schärfen und ihr eigenständiges Profil bewahren" so Kurth. Auch die erfrischende Rede des Bundesvorsitzenden Dr. Guido Westerwelle hätte nach Kurths Auffassung gezeigt, wie ernst es der FDP mit der Umsetzung ihrer Wahlversprechen ist. Für die kommenden Wochen erwartet Kurth eine konzentrierte und geschlossene Regierungskoalition. " Wenn auch die Union den Wählerauftrag eines Politikwechsels ernst nimmt wird sich der Erfolg in Berlin schnell einstellen.