Heinz Untermann, MdL

"Der weitere Rückgang der Unfallzahlen und Verkehrstoten auf Thüringer Straßen ist erfreulich, auch wenn die Zahlen im bundesdeutschen Schnitt noch immer vergleichsweise hoch sind ", sagte der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Heinz Untermann heute in Erfurt. Er sprach sich in diesem Zusammenhang aber dennoch gegen neuerliche Forderungen nach einem generellen Tempolimit auf den Autobahnen aus. Schon jetzt gebe es in Deutschland nur noch relativ wenige Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Noch mehr Regulierung in diesem Bereich erhöhe nur die Zahl der Geschwindigkeitsverstöße und schaffe Frust bei den Verkehrsteilnehmern. Der Rückgang der Unfallzahlen zeige auch, dass sich das Risikobewusstsein bei Thüringens Autofahrern positiv entwickle, so Untermann. Deshalb setzen die Liberalen auch in der Frage der Fahrgeschwindigkeit auf Richtgeschwindigkeiten und der Witterung angepasste Fahrweise, statt einem generellen Tempolimit.