Den Freistaat als einheitliche Marke präsentieren
Uwe Barth, MdL
Uwe Barth, MdL

"Der Freistaat Thüringen versteht es bislang nicht ausreichend, sich als einheitliche Marke zu präsentieren", kritisierte der Fraktionsvorsitzende der FDP Uwe Barth in Erfurt. Auf der größten Verbrauchermesse Thüringens sei die Landesregierung lediglich mit einem Stand des Sozialministeriums vertreten. "Professionelles Standortmarketing sieht anders aus", sagte Barth auf der Thüringen-Ausstellung, wo er heute die Reihe öffentlicher Fraktionssitzungen der FDP-Landtagsfraktion vor einem interessierten Publikum eröffnete.

Die Messebesucher nutzten intensiv die Gelegenheit, am Stand in der Messehalle 1 mit den Abgeordneten der liberalen Fraktion über die aktuellen landespolitischen Themen Gemeinschaftsschule, Kreisgebietsreform und Wirtschaftsförderung zu diskutieren. Eberhardt Kreuser, Gründer der Thüringen-Ausstellung und seit 20 Jahren Veranstalter der größten Thüringer Verbrauchermesse, begrüßte die Initiative der FDP. "Das gesprochene Wort und der direkte Kontakt mit den Ausstellern wird für die Besucher immer wichtiger", sagte er im Rahmen der Fraktionssitzung. In den letzten Jahren habe sich das Interesse der Besucher der Ausstellung gewandelt. "Schautafeln sind out, der persönlichen Kommunikation gehört die Zukunft", so Kreuser, Die Angebote im Dienstleistungssektor seien besonders nachgefragt. Dazu gehörten auch politische Informations- und Gesprächsangebote. Die FDP werde sicher auch in den nächsten Jahren wieder auf der Thüringen-Ausstellung dabei sein, versprach der Fraktionsvorsitzende Uwe Barth.

Bei Halbzeit haben bereits 35.000 Menschen die 20. Thüringen-Ausstellung besucht. Noch bis zum 14. März besteht für Politikinteressierte die Gelegenheit, am Stand der FDP direkt neben dem des Deutschen Bundestages, mit Abgeordneten der Fraktion ins Gespräch zu kommen und Einblicke in die politische Arbeit der Liberalen im Freistaat zu erlangen. Die Teilnehmer können bei einem Politikquiz den Fraktionspreis für einen exklusiven Erlebnistag im politischen Erfurt sowie zwei Reisen nach Berlin gewinnen. Mit der erfolgreichen Profiradrennfahrerin und Leiterin der Thüringen-Rundfahrt der Frauen, Vera Hohlfeld, können sich die Standbesucher am 13. März von 12 Uhr bis 14 Uhr auf dem Rad messen.