Uwe Barth und Prof. Horst Köhler im Gespräch

Der FDP Landeschef Uwe Barth ist am heutigen Mittag mit dem Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten, Prof. Horst Köhler, zusammengetroffen. In einem einstündigen Gespräch informierte sich Köhler über die politische Lage in Thüringen aus Sicht der Liberalen. Schwerpunkt des Gespräches bildete das Thema Aufbau Ost. Hierzu schilderte der FDP-Landeschef die aus seiner Sicht bestehenden Probleme und notwendige Lösungsansätze. Intensiv wurden dabei auch praktische Probleme der mittelständisch geprägten Wirtschaftsstruktur in Thüringen angesprochen. Die Gesprächspartner stellten übereinstimmend fest, dass der "Aufbau Ost" nicht als "Belastung West" angesehen werden dürfe.

Barth freute es, dass auch persönliche Schnittpunkte in den Biographien der Gesprächspartner deutlich wurden. "Zwei Kandidaten, die nicht direkt aus der Politik stammen, bewerben sich um politische Ämter. Beide werden bei ihren Kandidaturen hoffentlich erfolgreich sein.", so Barth wörtlich.