Deutschlandtour der FDP-Bundestagsfraktion in Weimar
Matthias Pudel, Stefan Wolf (SPD), Patrick Kurth
Matthias Pudel, Stefan Wolf (SPD), Patrick Kurth

"AnsprechBar" - unter diesem Motto steht die diesjährige Deutschlandtour der FDP-Bundestagsfraktion. Am Freitag machte die Tour auch auf dem Marktplatz in Weimar Halt. Der Thüringer FDP-Generalsekretär und Bundestagsabgeordnete Patrick Kurth informierte die Bürger Weimars über die Arbeit der FDP-Bundestagsfraktion. "Es ist wichtig, dass die Politik nicht nur in Wahlkampfzeiten versucht mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen und Präsenz zu zeigen", betonte Kurth. "Politik muss erklärt werden, gerade in Regierungsverantwortung". Er nehme sowohl Konstruktives als auch Kritik mit nach Berlin, aber auch kommunale Themen seien angesprochen worden.


Bilder von der "AnsprechBar" in Weimar

Neben Patrick Kurth nutzte auch eine Reihe weiterer FDP-Prominenter die Gelegenheit sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu stellen. Der Fraktionsvorsitzende der FDP im Thüringer Landtag Uwe Barth schaute ebenso vorbei wie sein Landtagskollege Thomas L. Kemmerich. Auch Jenas Ex-OB und heute ebenfalls Bundestagsabgeordneter, Dr. Peter Röhlinger stand für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die Weimarer FDP war vertreten durch den Kreisvorsitzenden Michael Maaß sowie seinen Stellvertreter Matthias Pudel.

Zwei Teams besuchen im Rahmen der diesjährigen Deutschlandtour zwischen dem 3. und dem 30. August insgesamt 33 Stationen in ganz Deutschland. Es ist bereits die vierte Deutschlandtour, die die FDP-Bundestagsfraktion organisiert. Seit 2007 kommt die Fraktion immer in der Parlamentarischen Sommerpause in die Wahlkreise der Abgeordneten und steht für den Dialog zur Verfügung.