Treffen
Vor dem Sondershäuser Rathaus: Liberale Spitzen

In Sondershausen trafen gestern die FDP-Kabinettsmitglieder der Sachsen-Anhaltinischen Landesregierung mit FDP-Spitzenkandidat Uwe Barth zusammen. Die Minister Prof. Karl-Heinz Paqué, Gerry Kley und Dr. Horst Rehberger informierten sich über den Fortgang des Wahlkampfes in Thüringen. Eine weitere liberale Kraft in Ostdeutschland sei dringend notwendig, bekräftigten sie. Insbesondere die Kooperation der drei mitteldeutschen Länder sei zu verstärken. Barth sagte, dass die Probleme in Sachsen-Anhalt und Thüringen ähnlich seien. Abwanderung und Arbeitslosigkeit würden sich wie Mehltau über das Land legen. "Ohne die Lösung dieser Probleme, brauchen wir andere Themen gar nicht erst angehen.", sagte auch Finanzminister Karl-Heinz Paqué. Nach dem Treffen besichtigte Barth gestern in Sondershausen die Kreis- und Stadtbibliothek, den Wochenmarkt und die Einkaufspassage in der Stadtmitte. Er kam mit einigen Sondershäusern ins Gespräch und machte sich damit ein weiteres Bild über die Lage in der Region mit der höchsten Arbeitslosigkeit in Thüringen.