B U N D E S P A R T E I

Seit einer guten Woche präsentiert die F.D.P. das Bürgerprogramm 2002, in dem sie gemeinsam mit Usern das Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2002 erarbeiten will. Zeit also ein erstes Fazit zu ziehen. In 250 Beiträgen wurden konstruktive Vorschläge gemacht.

So wurde in der Rubrik Zukunftsfähige Sicherungssysteme eine Form der Alterssicherung vorgeschlagen, die auf reine Kapitaldeckung abzielt und das bisherige Umlageverfahren ablösen soll. Dieser Vorschlag fand viel Resonanz und nachfolgende Teilnehmer griffen diesen Beitrag auf, versuchten ihn je nach Standpunkt zu widerlegen oder zu bestärken. Breiter Konsens bestand darin, dass eine Reform der Alterssicherung unumgänglich ist. Zum Thema Gesundheitswesen war die Resonanz ähnlich. Stark diskutiert wurde auch die Familienpolitik ....