Deutscher Bundestag debattierte über 20 Jahre Deutsche Einheit

In seiner Rede zum Thema 20 Jahre Wiedervereinigung, erinnerte Patrick Kurth, MdB daran, dass die Aufbruchstimmung von 1990 auch heute noch als Vorbild für die Gesellschaft dienen könne. Wie wichtig das Thema für den Bundestag und auch die Regierungspitze ist, zeigte sich darin, dass der Tagesordnungspunkt zur Kernzeit debattiert wurde und nahezu die gesamte Regierung anwesend war. Als einziger Redner für die FDP-Fraktion sagte Kurth, der auch Generalsekretär der FDP Thüringen ist weiter: "Gleichwertige Lebensverhältnisse wollen wir anstreben. Wir werden aber keine gleichen Lebensverhältnisse in ganz Deutschland erreichen." Allerdings sollten alle Menschen in Deutschland die gleichen Voraussetzungen haben, "um ein glückliches und selbstbestimmtes Leben in Freiheit und Einheit führen zu können."



Rede als pdf-Dokument