FDP-Fraktion würdigt Arbeit des ersten Thüringer Parlaments nach der Wende
Landesvorsitzender Uwe Barth, MdL

Die FDP-Landtagsfraktion hat aus Anlass des 20. Jahrestages der Konstituierung des Thüringer Landtages und des 17. Jahrestages der Thüringer Verfassung die Aufbauarbeit des ersten Thüringer Parlaments nach der politischen Wende gewürdigt. "Es war eine besondere Zeit und eine herausragende Leistung der ersten demokratisch gewählten Landesparlamentarier", erklärte heute der Fraktionsvorsitzende Uwe Barth. Er dankte den neun Mitgliedern der FDP-Landtagsfraktion und besonders den liberalen Mitgliedern der Thüringer Landesregierung in der ersten Legislaturperiode. Die FDP stellte im Kabinett drei Minister: den stellvertretenden Ministerpräsidenten und Minister für Wissenschaft und Kunst Dr. Ulrich Fickel, den Umweltminister Hartmut Sieckmann und den Wirtschaftsminister Dr. Hans-Jürgen Schultz, an dessen Stelle später Dr. Jürgen Bohn trat. "Sie alle haben große Verantwortung für das Land übernommen und in ihrer Amtszeit arbeitsfähige und fachlich kompetente Ressorts aufgebaut", so Barth. "Für die Entscheidungen in den Anfangsjahren fehlten oftmals noch die gesetzlichen Grundlagen. Die Minister mussten nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden." Außerdem habe man gerade auf dem Gebiet des Umweltschutzes, aber auch im Bereich der Wirtschaft und der Hochschulen ein schwieriges Erbe aus der DDR-Ära angetreten. "Für die Leistung beim Neuaufbau des Freistaats Thüringen gebührt den ersten Thüringer Parlamentariern Respekt und höchste Anerkennung", so der Fraktionsvorsitzende abschließend.

Zur Seite der FDP Fraktion im Thüringer Landtag