Guido Westerwelle und Uwe Barth

In Gera wurde gestern ein Betrieb der Synergie services eröffnet. Ein solches Ereignis gehört gefeiert, meinte der Betrieb und meinten auch die Liberalen. Also kamen auch FDP-Bundeschef Dr. Guido Westerwelle und Landeschef Uwe Barth. Neben Politprominenz war auch Schlagerstar Ute Freudenberg vor Ort. Barth freute sich, dass die Belegschaft und die Geschäftsleitung mit viel Engagement, Fleiß und Hingabe an dem Erfolg ihrer Firma gearbeitet hätte. Westerwelle erklärte, dass es in unsicheren Zeiten auch ein Risiko sei, zu expandieren. Von Thüringer Unternehmern habe er aber diesen Mut erwartet.

In Jena stellten sich Bundes- und Landeschef den Fragen der Wirtschaftsjunioren und der Jenenser Bevölkerung. In einem Forum ging es insbesondere um die wirtschaftliche Zukunft der Neuen Bundesländer. Sind Leuchttürme der Rettungsanker? Auf diese Frage gingen beide Spitzenpolitiker zum Teil sehr konkret ein. Eines machte Barth deutlich. Für das Unvermögen der rot-grünen Bundesregierung lehnen die Liberalen die Übergabe von Regierungsmacht an SPD oder Grüne ab. Die FDP stünde für eine Koalition mit der CDU zur Verfügung. Vorraussetzung sei eine eindeutig am Mittelstand ausgerichtete Landespolitik in der nächsten Legislatur.